Anzeige
26.05.2010 - dvb-Presseservice

Beraterwelt online: immer auf dem neuesten Stand – und dabei vollkommen kostenlos

Institut für Vorsorge und Finanzplanung stellt Versicherungsberatern und Finanzexperten kostenloses Online-Beratungstool zur Verfügung

Altenstadt/WN, Mai 2010. Immer auf dem neuesten Stand sein und gleichzeitig umfassende, kompetente Beratung zu leisten, um zum erfolgreichen Abschluss zu kommen – eine Herausforderung, der heutzutage jeder Versicherungsberater und Finanzexperte unterworfen ist. Doch die Realität sieht nicht selten anders aus: Heißt das doch, sich intensiv mit gesetzlichen Regelungen und Reformen zu beschäftigen, dabei zugleich die stetigen Ergänzungen und Änderungen der von einem selbst vertriebenen Produkte zu berücksichtigen. Der enorme zeitliche Aufwand würde allerdings zu Lasten der persönlichen Beratung gehen und sich nicht zuletzt negativ im Umsatz niederschlagen.

Ein Dilemma – das weiß auch das Institut für Vorsorge und Finanzplanung und sorgt daher für Abhilfe: mit „Beraterwelt online“, einem Beratungstool, das auf der Website des unabhängigen Instituts, Spezialist für alle Themen rund um die Altersvorsorge, zur Verfügung steht. „Die Anforderungen an Makler steigen zunehmend. Neben hoher Fachkompetenz erwartet der Kunde von heute zudem, dass Fachleute aus der Versicherungsbranche auch jederzeit zum aktuellen politischen Geschehen, dazu zählen auch gesetzliche Änderungen oder Ergänzungen, auf dem Laufenden sind“, so Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts aus Altenstadt und ergänzt: „Mit unserer Beraterwelt online stellen wir einen umfassenden, kostenlosen Service bereit, den Versicherungsberater rund um die Uhr im Rahmen ihrer Kundenberatung nutzen können.“

Für jeden Bedarf das passende Programm

Neben dem Expertenforum, in dem der Steuerexperte Prof. Thomas Dommermuth Antworten auf fachspezifische Fragen zur Altersvorsorge gibt, findet sich unter „Beraterwelt online“ auch der Altersvorsorge-Check (AV-Check) mit dem sich anhand weniger Angaben die Versorgungslücke im Alter berechnen lässt. Kompakt und schnell analysiert der AV-Check die Kundensituation und ermittelt so den Rentenbedarf. „Altersvorsorge gerne, wenn ich nur Geld dafür hätte“ – eine Aussage, die fast jeder Versicherungsberater kennt. Auch für diesen Fall bietet das Beratungstool einen Argumentationsansatz: mit dem Krankenversicherungs-Ersparnis-Rechner. Basierend auf dem Bürgerentlastungsgesetz, das zu Beginn des Jahres in Kraft trat, lässt sich für jeden Kunden das entsprechende Mehr an Netto ermitteln, das ihm nun Monat für Monat zur Verfügung steht – ein Verkaufsargument, das sich mit Hilfe des Online-Tools schnell berechnen und zudem visualisieren lässt.

Zu den bereits genannten Kalkulationsmöglichkeiten beinhaltet „Beraterwelt online“ auch einen Steuerentlastungs-, Abgeltungssteuer- und einen Schichten-Schichten-Förder- Rechner. Der Tariffinder sowie weitere News und Tipps komplettieren das kostenlose Online-Beratertool. Mit „Beraterwelt online“ leistet das unabhängige Institut für Vorsorge und Finanzplanung einen wichtigen Beitrag, um Versicherungs- und Finanzexperten dabei zu unterstützen, auch künftig alle Anforderungen an eine optimale Beratung zu erfüllen.

Beraterwelt online unter www.vorsorge-finanzplanung.de/berater



Frau Tanja Dihn
Tel.: 09602 / 944 928 0
Fax: 09602 / 944 928 10
E-Mail: presse@vorsorge-finanzplanung.de

Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH
Auf der Haide 1
92665 Altenstadt an der Waldnaab
www.vorsorge-finanzplanung.de

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Thomas Dommermuth wurde im Jahre 2001 gegründet. Es hat sich seither als unabhängige Gesellschaft mit Hauptsitz in Altenstadt/WN auf die Bereiche private und betriebliche Altersvorsorge spezialisiert. Das Kerngeschäft liegt in der Erstellung von Gutachten und der Zertifizierung von Produkten und Beratungsprozessen zur Altersvorsorge, der fachlichen Strategieberatung bei allen Altersvorsorge-Themen, der Entwicklung und Implementierung von Altersvorsorge-Beratungssoftware sowie im Angebot von Fachseminaren. Unter den Kunden, die das Institut betreut, finden sich zahlreiche namhafte Unternehmen, wie etwa Commerzbank, Concordia, Allianz, AXA, Fidelity, Versicherungskammer Bayern, Postbank, LBS, Sparkassen Finanzgruppe, Union Investment, AachenMünchener und Standard Life.