Anzeige
09.07.2008 - dvb-Presseservice

Berufsakademie Karlsruhe würdigt Edgar Bohn

Honorar-Professur für BGV-Vorstandsmitglied

Karlsruhe, Juli 2008. Am 01. Juli 2008 wurde Direktor Edgar Bohn, Stv. Vorstandsvorsitzender des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbands (BGV), auf Vorschlag der Berufsakademie Karlsruhe, für sein erfolgreiches, langjähriges Wirken als Lehrbeauftragter und für seine besonderen Verdienste um die Berufsakademie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zum Honorarprofessor ernannt. Die Laudatio hielt der Leitende Ministerialrat a. D. Dr. Hans-Joachim Wenner vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Edgar Bohn ist seit dem Studienjahr 1999 als Lehrbeauftragter im Studiengang Wirtschaftsinformatik im Fach Versicherung/Haftpflicht besonders erfolgreich tätig. Mit seinen Vorlesungen bietet er den Studierenden eine äußerst qualifizierte Ausbildung, bei der er in gekonnter Weise theoretische Konzepte mit seinen exzellenten beruflichen Kenntnissen verbindet. Die Qualität der Lehre resultiert dabei nicht nur auf seinem hervorragenden Expertenwissen, sondern auf einem großen didaktischen Geschick und Einfühlungsvermögen, mit dem er auf die Studierenden eingeht und von ihnen entsprechend hoch geschätzt wird.

Edgar Bohn wurde 1959 in Lörrach geboren. Seine Jugend verbrachte er in Bühl, wo er auch heute wohnt. Nach dem Abitur absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Albert Ludwigs Universität in Freiburg i. Br., das er 1984 mit dem 1. Juristischen Staatsexamen mit Prädikat abschloss. Von 1985 bis 1987 leistete er sein juristisches Referendariat im OLG-Bezirk Karlsruhe ab und erzielte beim 2. Staatsexamen ebenfalls ein Prädikatsexamen.

Nach kurzer Anwaltstätigkeit trat Edgar Bohn 1989 beim Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) als juristischer Schadensregulierer ein und bekleidet seit dem Jahr 1993 mit großem Erfolg verschiedene Führungspositionen. Mit Beginn des Jahres 2003 wurde er in den Vorstand des BGV berufen. Zeitgleich wurde er Mitglied des Vorstandes OKV-Ostdeutsche Kommunalversicherung a. G., Berlin, sowie Mitglied des Vorstandes der OVAG-Ostdeutsche Versicherung AG, Berlin, der er bis Ende 2005 angehörte. Von Mitte 2003 bis Ende 2007 war er Geschäftsführer der RZB-Service GmbH, Karlsruhe, eine Rechenzentrums-Tochtergesellschaft der WGV-Holding AG, Stuttgart, und des BGV. Seit Ende 2005 ist er stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes des BGV.

Edgar Bohn ist weit über die TechnologieRegion Karlsruhe hinaus als fachlich anerkannter und kompetenter Experte auf dem Gebiet der Versicherungswirtschaft ausgewiesen  insbesonders im Bereich der kommunalen Versicherungen.  Er profilierte sich vor allem mit der theoretischen Durchdringung rechtlicher und wirtschaftlicher Problemstellungen der Versicherung. Seine wissenschaftlichen Beiträge befassen sich sowohl mit Fragen der Haftung in den unterschiedlichsten Bereichen sowie äußerst aktuellen Fragen der D&O (Directors` and Officers`) Versicherungen und der Finanzaufsicht gemäß Solvency II. Seine Ausführungen zu diesen durchweg schwierigen und anspruchsvollen Themen zeigen eindrücklich seine Fähigkeit zu einer genauen Analyse von Problemstellungen und vor allem sein beachtliches Geschick, sie konstruktiv praxisrelevanten Lösungen zuzuführen.

Mit der Berufsakademie Karlsruhe ist Edgar Bohn über seine Lehrtätigkeit hinaus eng verbunden und hat sich als ihr Förderer große Verdienste erworben. Seit 2004 wirkt er im Dualen Senat der Berufsakademie Karlsruhe als Mitglied mit. Seit 2003 ist er im Vorstand des Fördervereins der Berufsakademie, zunächst als Stellvertretender Vorsitzender und seit 2005 als Vorsitzender.




Frau Roswitha Frank
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 0721/660-4610
Fax: 0721 / 660-4646
E-Mail: presse@bgv.de


Herr Hans-Christian Schmidt
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0721 / 660 – 4610
Fax: 0721 / 660-4646
E-Mail: presse@bgv.de

BGV / Badische Versicherungen
Durlacher Allee 56
76131 Karlsruhe
http://www.bgv.de/