Anzeige
12.08.2008 - dvb-Presseservice

Berufsunfähigkeit absichern – je früher, desto günstiger

Der Blick in die Statistik ist erschreckend: Jeder vierte Arbeitnehmer wird erwerbsunfähig, noch bevor er die Altersrente erreicht. Die Gründe dafür sind vielfältig: Eine plötzliche Krankheit, wachsender psychischer Druck, ein Unfall – das kann jeden treffen. Wer vorzeitig aus dem Berufsleben gerissen wird, kann nicht allein auf gesetzlichen Rentenschutz bauen. Ohne private Vorsorge droht schnell der soziale Abstieg. Ausreichender Berufsunfähigkeitsschutz ist also ein absolutes Muss. Dabei gilt prinzipiell: Wer schon in jungen Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, zahlt eine geringere Monatsprämie. Wichtig ist hierbei, die Versicherung später flexibel anpassen zu können, wenn sich der Versicherungsbedarf ändert. Günstig sind deshalb Verträge mit Nach­versicherungsgarantien. Mit den Beiträgen in die Berufsunfähigkeits­versicherung lassen sich übrigens auch Steuern sparen. 

Wie man den richtigen Schutz findet, wie gute Leistung durch geschickte Vertragsgestaltung bezahlbar bleibt und wie man seinen Anspruch auch notfalls rechtlich durchsetzt, verrät die aktuelle Neuauflage des Ratgebers „Berufsunfähigkeit gezielt absichern“, den die Verbraucherzentrale jetzt herausgegeben hat.

Den Ratgeber Berufsunfähigkeit gezielt absicherngibt es für 12,90 Euro im Info­zentrum der Verbraucher­zentrale (Mo - Fr 10 – 18 Uhr). Zu bestellen für 15,40 Euro per Post mit formloser Einzugsermächtigung bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, oder gegen Rechnung per Telefon 040-24832-0, per Fax 040-24832-290, Mail bestellung@vzhh.de  oder Internet www.vzhh.de.



Frau Edda Castello
E-Mail: presse@vzhh.de

Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Kirchenallee 22
20099 Hamburg
http://www.vzhh.de/