Anzeige
21.01.2009 - dvb-Presseservice

„Best Partner“: HDI-Gerling Leben setzt auf Wachstum und Effizienz

Positionierung als „Best Partner“ für Kunden, Vermittler und Mitarbeiter +++ Neugeschäft bis 2012 verdoppeln +++ Kostensenkungen durch Prozessoptimierung

Die HDI-Gerling Leben-Gruppe setzt ihren Umbau und die Neuausrichtung fort. Nach abgeschlossener Integration der Lebensversicherungen von HDI, Gerling und Aspecta hat die Gruppe ihre strategische Planung überarbeitet und setzt auf Wachstum. Mit den Planungen reagiert die zu den zehn größten deutschen Lebensversicherungen zählende Gruppe auch auf die laufenden Marktveränderungen und die Wirkungen der Finanzmarktkrise.

„Wir machen die HDI-Gerling Leben-Gruppe zum ‚Best Partner’ für Vertriebspartner, Kunden und Mitarbeiter“, fasst Vorstandschef Dr. Hans Löffler das Programm zusammen. „Kern unseres Handelns ist eine umfassende und absolute Vertriebsorientierung. Als Qualitätsanbieter ist es unser Ziel, die Nummer 1 bei freien Vermittlern zu sein.“

Die dafür erforderlichen Maßnahmen sind der Inhalt einer umfangreichen strategischen Programmplanung. Zielsetzung ist, das Neugeschäft der Leben-Gruppe im Inland bis 2012 zu verdoppeln. Gleichzeitig sind effizienzsteigernde Maßnahmen geplant, die zum größten Teil bereits durch konkrete Projekte hinterlegt sind.

Konkret geht es um ein umfangreiches Bündel von Zielen und Projekten, die sich in fünf Gruppen zusammenfassen lassen:

• Wachstum: Hier geht es um die Fortführung und den Ausbau der Markenprofile und Markenpositionierung. Ziel ist eine Vertriebsintensivierung durch eine Überprüfung und Ausrichtung des Produktportfolios auf Produkte und Zielgruppen mit hohen Absatzchancen. Hierzu soll auch die Produktlandschaft zielgruppenorientiert optimiert werden. Überproportionales Wachstum wird zudem in ausgewählten internationalen Märkten generiert sowie durch Produkttransfers aus Luxemburg und Liechtenstein nach Deutschland gewonnen. Hinzu kommt organisches Wachstum bei den bestehenden Auslandsstandorten.

• Operative Exzellenz: Ziel ist eine deutliche Verbesserung der Services und eine Effizienzsteigerung der Prozesse. Hier sind die ersten Projekte bereits gestartet. Dabei geht es zum Beispiel um verbesserte Makler-Betreuungskonzepte und Optimierungen im Service-Center.

• Optimierung der Kapitalanlage-Performance: Ziel ist es, die Attraktivität der Klassik-Produkte durch eine ansprechendere Verzinsung zu verbessern. Ansatzpunkte sind hier vor allem Optimierungen und Kostenreduzierungen bei Absicherungsmaßnahmen.

• Verankerung einer „High-Performance-Kultur“: Hinter diesem Begriff verbirgt sich das Ziel, Serviceorientierung, hohe Qualität und Schnelligkeit als wesentliche Merkmale der Unternehmenskultur zu verankern. Die mitarbeiterbezogenen Integrationsmaßnahmen werden fortgesetzt und sollen dabei helfen, die Wahrnehmung auf die Zukunft des Unternehmens und die Zukunftsfähigkeit der Arbeitsplätze auszurichten.

• Strukturelle Maßnahmen und Optimierung des Steuerungsinstrumentariums der Leben-Gruppe: Hierzu zählt zum Beispiel die Überprüfung der Ablauf- und Aufbauorganisation des Geschäftsfeldes betriebliche Altervorsorge.



Unternehmenskommunikation
Herr Dr. Hubert Becker
Leitung der Unternehmenskommunikation der Leben-Gruppe
Tel.: +49 221 144-66300
Fax: +49 221 144-5127
E-Mail: hubert.becker@hdi-gerling.de

HDI-Gerling Leben Serviceholding AG
http://www.hdi-gerling.de