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24.09.2010 - dvb-Presseservice

Bestandskunden zeigen sich offen gegenüber Mobile Marketing (Studie "Trend-Monitor Mobile Marketing 2010" der YouGovPsychonomics AG)

Die Zahl der Mobile-Internet-Nutzer steigt rapide und damit auch die werbliche Ansprache beim Outdoor-Surfen. Die Ergebnisse der aktuellen Studie "Trend-Monitor Mobile Marketing 2010" des Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics, für die über 1000 Bundesbürger repräsentativ befragt wurden, gibt Auskunft über die Penetration und  Akzeptanz der Ansprache im Mobilen Internet.

Demnach geht bereits jeder zweite Internetnutzer mit seinem Handy oder Smart Phone mindestens einmal monatlich mobil online. Jeder Fünfte nutzt entsprechende Dienste sogar täglich. Shopping über das internetfähige Mobiltelefon ist dabei für mehr als ein Viertel aller Nutzer bereits ein Thema. Als Vorreiter erweisen sich hierbei die 30 bis 39-Jährigen, von denen fast die Hälfte bereits via Mobiltelefon online geshoppt hat.

Etwa jeder zweite Mobile-Internet-Nutzer wird bereits monatlich von Unternehmen kontaktiert, etwa ein Viertel sogar wöchentlich – besonders stark  durch den eigenen Mobilfunkanbieter. Ein Drittel der Nutzer wurde auch durch andere Unternehmen, bei denen er bereits Kunde war, via Mobile Internet angesprochen. Nur jeder Zehnte wurde dagegen von einem Unternehmen beworben, bei dem er noch nicht Kunde war.

Gewinnspiele und Couponing etabliert, interaktive Ansätze noch selten

Die Art der Ansprache reduziert sich häufig noch auf Werbeanzeigen oder Links zu Werbebotschaften, aber bereits jeder dritte Kontaktierte wurde mit einem Gewinnspiel, weniger als jeder vierte mit einer Rabatt-Aktion beworben. Eine Aufforderung, ein Produkt zu testen oder zu kommentieren, erhielten 14 Prozent der mobil angesprochenen Nutzer. Interaktive Aktionen spielten bei lediglich zehn Prozent  eine Rolle.

Hohe Akzeptanz bei Bestandskunden

Fast die Hälfte der Kontaktierten nimmt Marketingaktionen im Mobile Internet von  Unternehmen, bei denen sie Kunde sind,  positiv auf. Fast die gleiche Offenheit  lässt sich aber auch bei der Ansprache durch Partner eines in Anspruch genommenen Bonusprogramms ablesen. Dagegen wird die Ansprache durch Unternehmen, mit dem man noch keinen Kontakt hatte, stark abgelehnt.

Als entscheidender Faktor für die Akzeptanz erweist sich die Möglichkeit, weitere Ansprachen abzulehnen. Darüber hinaus muss eine Ansprache einen unmittelbar nutzbaren Vorteil deutlich machen, so beispielsweise in entscheidungsrelevanten Produktinformationen oder konkreten Preisersparnissen.

Couponing und Location Based Marketing bevorzugt

So ergibt sich die höchste Akzeptanz bei Rabatt-Angeboten, gefolgt von Hinweisen auf günstigere Angebote zu einem bestimmten Artikel (auch direkt vor Ort) und der Aufforderung, seine Meinung zu einem Produkt zu äußern. Studienleiter Werner Grimmer kommentiert die Ergebnisse: “Unternehmen sollten aufgrund der steigenden Verbreitung und der hohen Akzeptanz auf Kundenseite beim Thema Mobile Marketing nicht länger zögern und ihren Kunden spürbare Mehrwerte bieten. Kooperationen mit Handelspartner spielen hierbei eine entscheidende Rolle, die genutzt werden sollte.”

Weitere Informationen zur Studie finden sie unter www.psychonomics.de/trade/productview/263.

Kontakt zur Studienleitung:

YouGovPsychonomics AG
Werner Grimmer
Tel.: +49 0221 / 42061 - 294
E-Mail: werner.grimmer@psychonomics.de
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Herr Simon Wolf
Tel.: +49 (0) 221 42061-596
E-Mail: Simon.Wolf@psychonomics.de

YouGovPsychonomics AG
Berrenrather Straße 154-156
50937 Köln
http://www.psychonomics.de

Über YouGovPsychonomics:
Die YouGovPsychonomics AG ist ein international tätiges Institut für Marktforschung, Organisationsforschung und Beratung mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Berlin und Wien. Mit psychologisch fundierter Marktforschung und Organisationsforschung liefern wir unseren Auftraggebern hochwertiges Entscheidungswissen für Marketing, Vertriebssteuerung und Organisationsentwicklung. Derzeit beschäftigen wir über 100 hoch qualifizierte Forscher und Berater. Seit September 2007 ist YouGovPsychonomics Mitglied der internationalen YouGov Gruppe mit Sitz in London.

Weitere Informationen finden Sie unter www.psychonomics.de.