Anzeige
06.06.2006 - dvb-Presseservice

Bestehende Pensionszusagen – der neue Zukunftsmarkt

Die betriebliche Altersversorgung von Gesellschafter-Geschäftsführern über Pensionszusagen war über viele Jahre hinweg ein lohnendes Geschäftsfeld. Von den betroffenen Unternehmen wurde sie häufig aber vor allem als Steuersparmodell betrachtet und weniger als Leistung der bAV. Entsprechend leichtfertig sind viele Unternehmen mit der Erteilung, der Ausformulierung und insbesondere mit der Ausfinanzierung von Zusagen umgegangen.

„In nahezu allen älteren GGF-Versorgungszusagen lauern erhebliche steuerliche und finanzielle Risiken, die das Unternehmen nicht selten mehrere hunderttausend Euro kosten können“, warnt Manfred Baier, Geschäftsführer des auf bAV und Wertkonten spezialisierten Beratungsunternehmens febs Consulting GmbH aus München. Immer mehr Finanzdienstleister erkennen diesen neuen Zukunftsmarkt und bieten ihren Kunden entsprechende Beratung an. Unterstützt werden sie hierbei z.B. durch den Pensionszusagen-Check der febs Consulting (www.febs-consulting.de/vertriebe), welcher auch Vermittlern ohne bAV-Wissen den Zugang zu diesem Markt ermöglicht.

Wer sich genauer informieren möchte, dem bietet febs das erforderliche Know-how, z.B. im Rahmen der Seminare „Finanzierung und betriebswirtschaftliche Auswirkungen von Pensionszusagen“ oder „GGF-Versorgung“. Für die Termine am 20. und 21.06.2006 sind noch einige Plätze frei. Infos und Anmeldung unter www.febs-consulting.de/seminare.

Kontakt:
manfred.baier@febs-consulting.de

febs Consulting GmbH

Manfred Baier

Geschäftsführer

Richard-Reitzner-Allee 1

85440 Haar/München

Telefon: 089/43 607-320
www.febs-consulting.de



Marketing
Frau Karin Kuschel
Tel.: 089-43 607 180
Fax: 089-43 607 177
E-Mail: karin.kuschel@febs.biz

febs Consulting GmbH
Richard-Reitzner-Allee 1
85540 Haar
Deutschland
www.febs-consulting.de