Anzeige
13.02.2009 - dvb-Presseservice

Bestnoten beim CIP-Rating für die WürttKranken

Mit ihren neuen, seit Januar 2009 geltenden Tarifen in der Vollversicherung bietet die Württembergische Krankenversicherung AG (WürttKranken), ein Tochterunternehmen des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische, ihren Versicherten attraktive Neuerungen wie zum Beispiel den Vorsorgebonus und die sogenannte Dread-Disease-Deckung, eine Versicherung gegen schwere Krankheiten. Beim Rating durch die CIP-Rating GmbH erhielten die neuen Tarife der WürttKranken überwiegend die Bestnote "excellent".

Die WürttKranken ist die erste und bisher einzige private Krankenversicherung in Deutschland, die Gesundheitsprävention belohnt: Wer sein Normalgewicht hält (Body-Mass-Index* zwischen 19 und 27), regelmäßig gesundheitsfördernden Sport treibt und ärztliche Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nimmt, den belohnt das Unternehmen mit einem Bonus in Form einer Beitragsrückerstattung von 150 Euro pro Jahr.

Da sie der Vorsorge einen sehr hohen Stellenwert beimisst, hat sich die WürttKranken als erste private Krankenversicherung dem Europäischen Gesundheitsnetzwerk (eu-gn), einer Kooperation von Ärzten und Krankenkassen mit  ausgesuchten Gesundheitseinrichtungen wie zum Beispiel qualitätsgeprüften Fitness-Studios, angeschlossen. Ziel des eu-gn ist es, die Gesundheitsvorsorge mit Hilfe von Fitness-, Ausdauer- und Krafttraining sowie Dehnungs-, Koordinations-, und Entspannungsübungen zu stärken, um so der weiteren Verbreitung von Erkrankungen wie Diabetes, Rückenleiden und Herz-Kreislaufkrankheiten entgegenzuwirken.

Neu bei WürttKranken ist auch der Komfort-Spezialtarif mit einem Selbstbehalt von 3.000 Euro, der pro Jahr über alle Leistungsbereiche hinweg gilt. Ganz wichtig: Bei schweren Krankheiten wie beispielsweise Krebs, Herzinfarkt und Hirnschlag sowie bei einem schweren Unfall entfällt der Selbstbehalt. Die Gesellschaft gehört zu den ersten und ganz wenigen deutschen Krankenversicherungen, die eine solche Dread-Disease-Deckung anbieten. Auch an andere Lebenssituationen passt sich der Tarif an. So ist der Versicherungsschutz während der ersten sechs Monate des Bezugs von Elterngeld komplett beitragsfrei. Und bei Reisen gilt drei Monate lang weltweiter Versicherungsschutz im Ausland.

Beim Rating der neuen Tarife durch die CIP-Rating GmbH, deren Geschäftsführer Thorulf Müller ein Experte für Fragen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung ist, erhielt die WürttKranken überwiegend die Bestnote "excellent" und ansonsten "sehr gut", die zweitbeste Beurteilung. Alle Tarife bekamen außerdem den Zusatz "empfehlenswert für Frauen". Als sehr positiv wird bewertet, dass alle Tarife die existenziellen Risiken abdecken, wie zum Beispiel Transportkosten zur ambulanten Heilbehandlung bei Notfall, Dialyse, Chemo- und Strahlentherapie, Heilmittel inklusive Ergotherapie und Logopädie, sowie Psychotherapie. Besonders hervorgehoben wird darüber hinaus, dass alle Hilfsmittel erstattet werden.

Die Versicherungsmarktstudie KUBUS 2007 hat zudem bestätigt, dass die Kunden der WürttKranken besonders die schnelle und unkomplizierte Hilfe im Leistungsfall schätzen. Um zu zeigen, wie wichtig ihr die Servicebereitschaft ist, wurde diese nun in die Versicherungsbedingungen aufgenommen. Dazu zählen unter anderem das Gesundheitstelefon, die Benennung von Spezialisten und geeigneten Krankenhäusern und der Auslandsnotruf rund um die Uhr.

*Der Body-Mass-Index (BMI) berechnet sich aus dem Körpergewicht (kg) durch das Quadrat der Körpergröße (m²). Die Formel lautet: BMI = Körpergewicht : Körpergröße². Beispiel: Gewicht: 80 kg, Körpergröße: 1,80 m -> BMI = 24,7



Herr Dr. Immo Dehnert
Pressesprecher
Tel.: 0711 662-1471
E-Mail: immo.dehnert@ww-ag.com

Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
http://www.ww-ag.de