Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 11.05.2011
Werbung

Betriebliche Altersversorgung: Zwei Millionen Arbeitnehmer wollen innerhalb der nächsten zwölf Monate abschließen

Das Bangen um die finanzielle Absicherung im Alter treibt Deutschlands Arbeitnehmer nach wie vor um. Derzeit verfügen erst zirka 8,7 Millionen Arbeitnehmer über eine betriebliche Altersversorgung (bAV), 17,1 Millionen sind nicht entsprechend abgesichert. Von Letzteren wollen etwa 3,5 Millionen in den kommenden zwölf Monaten etwas für die eigene Altersvorsorge tun. Über zwei Millionen Arbeitnehmer wollen schon in den kommenden zwölf Monaten eine bAV abschließen. Generell sind es etwa 4,4 Millionen Arbeitnehmer, die sich für eine bAV in Betracht und entsprechende Angeboten interessieren.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Marktstudie „bAV-Report 2011" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG. Im Rahmen der Studie wurden im Frühjahr 2011 über 1000 Arbeitnehmern online und 500 kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit bis zu 500 Mitarbeitern telefonisch zum Thema „bAV" befragt.

Mehr als jeder zweite befragte Arbeitnehmer ohne bAV hält diese für eine sichere Anlageform. Mehr als jeder Dritte meint zudem, dass sein Geld so besser angelegt sei als beispielsweise in einer Kapitallebensversicherung.

bAV: Laut mehr als jedem zweiten Abnehmer kein Thema im Betrieb

Das vergleichsweise große Interesse der Arbeitnehmer stößt leider häufig auf nur geringes Engagement der Arbeitgeber. Obwohl 85 Prozent der befragten Unternehmen nach eigener Aussage eine betriebliche Altersversorgung anbieten, geben mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer an, dass keinerlei Informationen im Betrieb übermittelt würden. Dementsprechend überrascht es nicht, dass sich knapp zwei Drittel der Arbeitnehmer ohne bAV in der eigenen Firma nicht gut informiert fühlen.

Auch Verantwortliche in Unternehmen sehen steigende Nachfrage

Ein Dauerbrenner bleibt das Thema bAV aber dennoch auch aus Unternehmenssicht: Mehr als die Hälfte aller befragten Unternehmen erwarten in den kommenden zwölf Monaten weitere bAV-Abschlüsse. Während sich der signalisierte Beratungsbedarf dabei eher rückläufig entwickelt, steigen die Ansprüche an Produkte und Produktgeber. Vor allem fordern die Unternehmen von den Versicherern besser verständliche Produktinformationen sowie transparentere Vertragsbedingungen

„Die befragten Unternehmen stellen der Gesamtheit der abgefragten Versicherer auch im Jahr 2011 ein insgesamt gutes Zeugnis aus, was deren Beratungsleistungen und Produktoptimierungen in Sachen bAV betrifft", kommentiert Studienleiter Müller. „Um das hohe bAV-Interesse in konkrete Abschlüsse umzusetzen ist es jedoch vor allem notwendig, die Arbeitnehmer von der Rentabilität betrieblicher Altersversorgung zu überzeugen."

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.psychonomics.de/trade/productview/271.



Herr Simon Wolf
Tel.: +49 (0) 221 42061-596
E-Mail: Simon.Wolf@psychonomics.de

YouGovPsychonomics AG
Berrenrather Straße 154-156
50937 Köln
http://www.psychonomics.de

YouGovPsychonomics - Experten der Finanzmarktforschung seit 1991:

Die YouGovPsychonomics AG ist ein international tätiges Marktforschungsinstitut und seit 1991 ausgewiesener Spezialist für die Erforschung der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsmärkte. Zahlreiche Unternehmen vertrauen seit vielen Jahren auf unsere Leistungen und unsere Erfahrung. Wir beschäftigen über 100 hochqualifizierte Forscher und Berater.

YouGovPsychonomics liefert die relevanten Informationen rund um Marken, Produkte, Zielgruppen und Servicequalität und damit hochwertiges Entscheidungswissen für die Strategieentwicklung und die Optimierung von Marketing und Vertrieb. Individuelle Ad-Hoc-Studien werden ergänzt durch zahlreiche, zum Teil langjährige Monitorings im Privat- und Gewerbekundenmarkt, Image- und Werbetrackings, Vertriebspartner-befragungen und kontinuierliche Studien zu Produktinnovationen.
Wir verzahnen unsere fundierten wirtschaftspsychologischen Analysen zudem mit onlinebasiertem Realtime Research für tägliche Informationen „in Echtzeit".

Weitere Informationen finden Sie unter www.psychonomics.de/finanzdienstleistungen.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de