Betriebliche Krankenversicherung – Ein Erfolgsmodell für Berater und Unternehmen
Derzeit zeigen
sich deutsche Unternehmen in Bezug auf die Nutzung von Angeboten
einer betrieblichen Gruppen- oder Kollektiv-Krankenversicherung (bKV)
noch eher zurückhaltend. Dabei können bei der bKV sowohl
Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer von einer ganzen Reihe von
Vorteilen profitieren. Wie Versicherungsvermittler diesen
Wachstumsmarkt für sich nutzen können, zeigt ein neuer Leitfaden
von Wolters Kluwer Deutschland.
Vieles erinnert an die Entwicklungen in der betrieblichen
Altersversorgung (bAV). Während das Vorsorgesystem bei DAX-Konzernen
oder großen mittelständischen Unternehmen schon früh etabliert
war, zogen viele kleinere Unternehmen erst sehr viel später die
Möglichkeit in Betracht, ihren Mitarbeitern die damit verbundenen
Vorteile offensiv anzubieten. Dieses Phänomen scheint sich bei der
bKV zu wiederholen, obgleich mehr als 50 % der Personalleiter das
Thema für strategisch relevant oder zumindest zukünftig bei einem
sich verändernden Arbeitsmarkt für zunehmend bedeutsam halten.
Ein neuer Leitfaden
von Wolters Kluwer führt Versicherungsvermittlern deshalb vor Augen,
welches Potenzial die bKV bietet, wenn Arbeitgeber im Rahmen einer
qualifizierten Beratung von der Implementierung überzeugt werden.
Der Leitfaden stellt jedoch nicht nur die wesentlichen
Rahmenbedingungen der bKV heraus, sondern versetzt den
Versicherungsvermittler in die Rolle eines kompetenten Partners, der
den Unternehmer Schritt für Schritt bei der Einführung dieses
Versicherungsangebots begleitet.
Hier ein Auszug
aus den Inhalten:
- Gründe für eine bKV
- Finanzierungsarten
- Vorteile einer bKV und mögliche Probleme
- Leistungsumfang
- Beitragsaspekte
- Tarifkalkulation
- Tarifangebotsübersicht
- Vorgehensweise und innerbetriebliche Umsetzung
- Tipps für den Vertrieb
- Aspekte aus Unternehmenssicht
- Steuerliche Behandlung
Weitere
Informationen sowie die Möglichkeit der Bestellung finden
Interessierte unter folgendem Link:
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Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten.
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