Anzeige
22.01.2010 - dvb-Presseservice

Bilanz 2009: NV stärkt Marktposition

Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten / Beitragsvolumen steigt um 8,9 Prozent auf 18,4 Millionen Euro / Sachversicher aus Neuharlingersiel zählt zu den Top-Adressen in Deutschland

Die NV-Versicherungsgruppe hat im Geschäftsjahr 2009 ihre Marktposition weiter ausgebaut. Mit einem Wachstum deutlich über dem Branchendurchschnitt zählt der Sachversicherer aus Ostfriesland bundesweit erneut zu den Top-Anbietern. So verbuchte der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit im Vergleich zum Vorjahr ein Beitragsplus von knapp 1,5 Millionen Euro (8,9 Prozent) auf 18,4 Millionen Euro. „Auch für 2010 erwarten wir ähnlich hohe Steigerungsraten“, sagte der NV-Vorstandsvorsitzende Johann Cremer gestern bei einem Pressegespräch in Neuharlingersiel. Der Gewinn werde 2009 angesichts einer um rund 10 Prozentpunkte auf 64,4 Prozent gestiegenen Schadensquote allerdings nicht das Rekordniveau des Vorjahres von 1,7 Millionen Euro erreichen, sagte Cremer: „Wir kratzen aber erneut an der Eine-Million-Euro-Grenze.“

Im Einklang mit den Beitragseinahmen sei die Versichertenzahl um 8,9 Prozent auf mehr als 121.000 gestiegen. Der Vertragsbestand habe sich um 8,3 Prozent auf knapp 172.000 erhöht. Die Zuwächse verteilten sich gleichmäßig auf die tragenden Säulen der NV mit den Sparten Unfall, Haftpflicht, Hausrat und Wohngebäude. Die Schadenaufwendungen seien allerdings trotz einer rückläufigen Schadenszahl um 3,1 Millionen auf 11,8 Millionen EUR gestiegen. Darin enthalten sei eine deutlich höhere Schadenreservebildung im Bereich Unfall und Haftpflicht als im Vorjahr.

Mit kontinuierlichen Top-Testergebnissen, modernsten IT- und EDV-Systemen, kompetenten und flexiblen Mitarbeitern sowie effizienten Vertriebswegen mit einem bundesweiten Netz von rund 1.300 unabhängigen Maklern, zehn Agenturstandorten in Ostfriesland sowie einem florierenden Neukundengeschäft über das Internet sei die NV-Versicherungsgruppe für die Herausforderungen der Zukunft erstklassig gerüstet. Diese Einschätzung habe auch eine Ende 2009 vom renommierten Marketing-Research-Team Kieseler (Hamburg) durchgeführte Vertriebspartnerbefragung mit deutlich über dem Bundesschnitt liegenden Werten bestätigt. „Wir zählen danach zu den Top-Adressen der deutschen Sachversicherer“, sagte Arends.

Der Wachstumskurs werde mit Weitblick fortgeführt. Umsatz um jeden Preis werde es aber nicht geben, betonte Cremer: „Um unsere Spitzenposition langfristig zu sichern, werden wir die Kosten und die Effizienz noch stärker als bisher im Blick behalten.“ Damit verbunden seien eine weiterhin konservative Anlagepolitik und die Stärkung der Eigenkapitalbasis. Deshalb werde der zu erwartende Gewinn aus 2009 nahezu vollständig den Rücklagen zugeführt. Diese Strategie ermögliche ein weiterhin unabhängiges Wachstum.




Herr Johann Cremer
NV-Vorstandsvorsitzender
Tel.: 04974 / 917010
Fax: 04974 / 917099
E-Mail: jcremer@nv-online.de


Frau Christa Oltmanns
NV-Vorstandssekretariat I
Tel.: 04974 / 917011
Fax: 04974 / 917099
E-Mail: coltmanns@nv-online.de

NV-Versicherungen VVaG
Johann-Remmers-Mammen-Weg 2
26427 Neuharlingersiel
http://www.nv-online.de

Über die NV-Versicherungen

Die Neuharlingersieler Versicherungen (NV) aus Ostfriesland ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der 1818 gegründet worden ist. Die Versicherten sind in dieser Rechtsform gleichzeitig Mitglieder. Ziel einer Versicherung auf Gegenseitigkeit ist die Absicherung der Mitglieder und nicht die Gewinnmaximierung. Dies gilt auch für die NV, die somit unabhängig von Renditevorgaben der Finanzmärkte agieren kann. Dies ermöglicht kostengünstige Konditionen bei gleichzeitig hohen Leistungen. Getreu dem Motto „All up Stee! – alles in Ordnung“ steht der Mensch im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit, die vor rund zehn Jahren bundesweit ausgeweitet worden ist. Die NV beschäftigt 41 Mitarbeiter am Firmensitz in Neuharlingersiel, verfügt über zehn Geschäftsstellen in Ostfriesland und arbeitet bundesweit mit rund 1.300 unabhängigen Versicherungsmaklern zusammen. Zudem werden die umfassenden Sachversicherungsangebote über das Internet vertrieben. Mit attraktiven und leistungsstarken Angeboten belegt die NV seit Jahren regelmäßig Spitzenplätze bei unabhängigen Testvergleichen wie unter anderem bei Finanztest, Cash oder ÖKO-TEST. Zudem hat die NV von der renommierten Rating-Agentur „Assekurata“ das Qualitätsurteil „Gut A“ erhalten.