Anzeige
19.10.2010 - dvb-Presseservice

CARINDA-Index: Preise für Kfz-Versicherung steigen 2011 um durchschnittlich 12 Prozent - Einsparpotenzial steigt auf 524 Euro

- Wachsende Preisspanne: Die günstigsten Versicherungen heben Beiträge durchschnittlich um rund 7 Prozent an, die teuersten um 14 Prozent - Einsparpotenzial steigt um 20 Prozent von 436 Euro auf 524 Euro - Wolfgang Schütz: "Bestandskunden werden voraussichtlich nicht verschont" - CARINDA Index als erster aussagekräftiger Index für Preisentwicklung

Kfz-Versicherungen werden mit Jahreswechsel 2010/2011 durchschnittlich um 12 Prozent teurer. Die günstigsten Versicherer heben ihre Tarife durchschnittlich um 7 Prozent an, die teuersten Gesellschaften um 14 Prozent. Damit steigt auch das Einsparpotenzial nochmals stark an: Der Abstand zwischen den durchschnittlich günstigsten und teuersten Gesellschaften für die Versicherung eines Autos steigt zum Januar 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent von 436 Euro auf 524 Euro. Das ergab eine Auswertung des Vergleichsportals Aspect Online.

Ein Vergleich lohnt sich damit mehr denn je - auch für bisher zufriedene Bestandskunden, denn sie werden ab 2011 voraussichtlich ebenfalls mehr bezahlen."Wir gehen davon aus, dass es bei den  Prämienrechnungen für 2011spürbare Preissteigerungen geben wird", erläutert Wolfgang Schütz, Vorstand bei Aspect Online. "Die breite Anhebung der Preise im Vergleich zur letztjährigen Wechselsaison legt nahe, dass sich die meisten Versicherer aus dem Preiskampf der vergangenen Jahre verabschieden werden", so Branchenkenner Schütz weiter.

Unter www.aspect-online.de/kfz können über 180 Tarife anonym ausgewertet werden.

Versicherungswechsel, Zulassung, Schaden: Wichtige Fragen rund um die Kfz-Versicherung beantwortet Aspect Online unter: http://www.aspect-online.de/faq/kfz-versicherung

Die im Rahmen des CARINDA Index oben genannten Zahlen beruhen auf einer Analyse des Vergleichsportals Aspect Online auf Basis von 18.000 Datensätzen, die im Zeitraum vom 6.10. 2010 bis 17.10.2010 von den Kfz-Vergleichsrechnern des Unternehmens erfasst wurden. Zur Auswertung entwickelte Aspect Online eine neuartige Datenbank, die Car Insurance Database CARINDA, die erstmals die exakte Analyse der  aktuellen Preisentwicklungen am Kfz-Versicherungsmarkt ermöglicht. CARINDA berücksichtigt damit als einziger Index in Deutschland neben den vorhandenen Versicherungstarifen auch die tatsächlich  kundenrelevanten Tarife.

Weitere Informationen zum CARINDA Index:

Die bisherige Praxis, über einzelne Versicherungsbeispiele Aussagen über die Preispolitik der Autoversicherer zu machen, führt zunehmend in die Irre, da hier nicht die gesamte Systematik eines  Kfz-Tarifs berücksichtigt wird. Anders bei der Car Insurance Database, CARINDA, des Vergleichsportals Aspect Online. Der CARINDA Index berücksichtigt alle wesentlichen Merkmale eines Kfz-Tarifs, also auch Effekte, die aus unterschiedlichen Schadenfreiheitsklassen, Kfz-Typklassen oder unterschiedlicher Verteilung von Haftpflicht und Kaskoversicherung resultieren. Damit ist gewährleistet, dass der CARINDA Index die Preisentwicklung realistisch abbildet. Der CARINDA  Index ist damit sowohl für Versicherungsunternehmen von Bedeutung, als auch für Versicherungskunden.



Herr Nikolaus Hurt
Tel.: 0821/247 47 27
Fax: 0821/247 47 88
E-Mail: nikolaus.hurt@aspect-online.de

aspect online AG
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Deutschland
http://www.aspect-online.de

Aspect Online gehört zu den führenden neutralen Online-Vergleichsportalen in Deutschland und bietet seinen Besuchern den unabhängigen und kostenlosen Vergleich von Versicherungs- und Bankprodukten sowie Strom- und Gas-Tarifen. Die Nutzer des Portals haben die Möglichkeit, einfach und bequem Verträge online abzuschließen. Bei Bedarf kann auch eine individuelle Beratung durch einen Produktspezialisten angefordert werden. Hohe Fachkompetenz und aktuellste Informationen zu allen Versicherungs- und Bankprodukten sowie eine hohe Marktabdeckung machen www.aspect-online.de zum verlässlichen, kompetenten und vertrauenswürdigen Führer durch das Dickicht des Banken-, Versicherungs- und Energieanbieter-Dschungels. Das Augsburger Unternehmen kann seine Spitzenposition im Dienstleistungsbereich seit über 14 Jahren erfolgreich behaupten.