Anzeige
25.05.2011 - dvb-Presseservice

CHARTA-Marktplatz 2011 mit neuen Sternen am Versichererhimmel

Auf dem 17. CHARTA-Marktplatz am 24./25. Mai 2011 in Neuss standen – wie bereits im Jahr zuvor – die Belange der Makler im Fokus des Vortragsprogramms. Unverändert dagegen blieben die Rahmenbedingungen für die Aussteller und Besucher und das Highlight dieser Versicherungsfachmesse die Verkündung der besten Versicherer aus Maklersicht.

Der Maklerbetrieb steht zwar traditionell im Mittelpunkt dieser Fachmesse. Die rund 70 Aussteller – vorwiegend Maklerversicherer – kommen nur der Makler wegen. Doch der Schwerpunkt des begleitenden Vortragsprogramms hat sich erstmals 2009 zu den Interessen des Maklerbetriebs hin verschoben. Dabei hätte es auch dieses Jahr „Versicherungsthemen genug gegeben“, wie Werner Tewes, Vorstandsvorsitzender der CHARTA Börse, einleitend meinte. „Die Einführung der Unisex-Tarife, Solvency II und ihre Bedrohung für kleinere Versicherer, die Provisionsorgien in der privaten Krankenversicherung, die Senkung des Garantiezinses in der Lebensversicherung“, zählte Tewes auf.

Der Qualitätsindex schafft Sieger

Interessanter für die rund 70 ausstellenden Versicherer ist aber ohnehin die Präsentation der Ergebnisse des CHARTA-Qualitätsbarometers, das seit nunmehr zehn Jahren vom Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics erarbeitet wird. Denn dieses Barometer ist ein Gradmesser für die Wertschätzung, die Versicherer bei Maklern genießen. Der CHARTA-Qualitätsindex, dessen Sieger alljährlich auf dem CHARTA-Marktplatz mit Sternen ausgezeichnet werden, ist als Rating die Krönung des Qualitätsbarometers. Für einige Versicherer, die im 6. Qualitätsindex des vergangenen Jahres ganz oben standen, hat sich die Zahl 13 im Nachhinein als Unglückszahl erwiesen. Jedenfalls finden sie sich im 7. Qualitätsindex nicht mehr unter den Top-Unternehmen, die mit Sternen ausgezeichnet worden sind.

Das höchste Ergebnis, das ein Versicherer beim Qualitätsindex erreichen kann, sind zwar einhundert Punkte. Doch bislang hat dieses Spitzenergebnis aber noch kein Versicherer erzielt. Die zusätzliche Klassifizierung durch Sterne erlaubt es eher, in den Sternenhimmel der Branche zu kommen. Denn schon ab 76 Punkten werden fünf Sterne vergeben. Und diese Topauszeichnung gibt es jedes Jahr auf dem CHARTA-Marktplatz.

Bezug der Studie

Die 14. Studie „Versicherer aus Profisicht – CHARTA-Qualitätsbarometer 2011“ ist zum Einzelpreis von 2.390 Euro zuzüglich 7 % MWSt. bei der CHARTA Börse für Versicherungen AG, Steinstraße 31, 40210 Düsseldorf, Tel. 0211/864 39-14 oder per Fax 0211/864 39-98 zu beziehen. Bei der Bestellung von mehreren Exemplaren gelten Sonderpreise.

CHARTA Börse für Versicherungen AG
Steinstr. 31
40210 Düsseldorf
http://www.charta.de

CHARTA Börse für Versicherungen AG ist ein Verbund von weit über 500 Versicherungsmaklern. Den unabhängigen Partnerbetrieben bietet sie als Dienstleister unter anderem exklusiv vereinbarte Versicherungsprodukte, Rahmenabsprachen und umfassendes Fachwissen durch eigene Experten und im CHARTA-Netzwerk. Zur umfangreichen Technikausstattung gehören neben der marktführenden Beratungssoftware und Vergleichsprogrammen auch ein Kundenverwaltungsprogramm sowie der eigene Online-Tarifrechner.