Druckversion
Anzeige

Carlson informiert: Zunehmender Datenstrom im Mobilfunkbereich bietet IT-Sektor gute Wachstumschancen

Der Datenstrom im Mobilfunkbereich wird in den kommenden drei bis fünf Jahren massiv zunehmen. Diese Entwicklung bietet dem gesamten IT-Sektor – insbesondere Herstellern von Mobilfunkgeräten als auch Netzbetreibern – gute Wachstumschancen. Diese Ansicht vertritt Anders Tandberg-Johansen, Manager des bei Citywire mit „A“ gerateten Carlson Fund - DnB NOR Nordic Technology (ISIN: LU0302296495) in einem aktuellen Marktkommentar.

„Das Datenvolumen wird vor allem in den Emerging Markets deutlich steigen. Hiervon werden die großen Mobilfunk-Hersteller profitieren, die weltweit aktiv sind – beispielsweise Ericsson“, sagt Tandberg-Johansen. Dass Marktführer wie Ericsson und Nokia ihren Vorsprung verlieren und von günstiger produzierenden Konkurrenten aus Asien überholt werden könnten, erwartet Tandberg-Johansen nicht: „Jeder der großen Hersteller hat mittlerweile eigene Standorte in Asien.“ Von der Kostenseite drohe demnach wenig Wettbewerbsdruck.

Auch für die Netzbetreiber ergeben sich mit der Mobilfunkgeneration 4G zusätzliche Möglichkeiten. „Künftig können Handynutzer mobil per Voice over IP kommunizieren. Das eröffnet Netzbetreibern einerseits ein neues Marktsegment  – andererseits ist dieser Trend aber auch eine gewisse Herausforderung, da die Erträge aus Telefongesprächen abnehmen werden.“

Ein zusätzliches interessantes Geschäftsfeld für Nokia, Ericsson und Co. ist der Software-Bereich. Wer künftig die besten Programme stellt, hat die Chance, im Mobilfunkmarkt eine ähnlich dominante Rolle einzunehmen wie Microsoft oder Adobe im PC-Geschäft. „Momentan entwickeln sowohl Hersteller als auch Netzbetreiber Software – und wer hier langfristig die Marktführerschaft übernehmen kann, ist bisher noch schwer abzusehen“, so Tandberg-Johansen.

Den Sektor Informationstechnologie hat Tandberg-Johansen in seinem Technologiefonds mit mehr als 77 Prozent besonders stark gewichtet. Mit einem Anteil von über 50 Prozent konzentriert der Fonds sich stark auf die skandinavischen Länder Schweden (25,2 Prozent), Norwegen (17,8 Prozent) und Finnland (9,3 Prozent, Stand aller Daten: 31. März 2010).

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Carlson-informiert-Zunehmender-Datenstrom-im-Mobilfunkbereich-bietet-IT-Sektor-gute-Wachstumschancen-ps_18010.html