Druckversion
Anzeige

Chancen des Vermittlergesetzes nutzen

Voraussichtlich am 1.4.2007 tritt das Vermittlergesetz zur Umsetzung der EU-Versicherungsvermittler-richtlinie in Kraft. Eine der wichtigsten Konsequenzen neben dem Wegfall der Gewerbefreiheit sind neue Berufsausübungspflichten einheitlich für alle Arten von selbstständigen Versicherungsvermittlern. Das bedeutet, dass Makler, Mehrfachagenten und Ausschließlichkeitsvertreter ihre Verkaufsprozesse überprüfen und die anlassbezogene Befragung, Beratung; Begründung und Dokumentation einsetzen müssen.


Was sich nach bürokratischen Regularien anhört, bietet in Wirklichkeit große Chancen, den Kunden mit höherer Qualität und einem ganzheitlichen Vorgehen zu überzeugen und mehr Verkaufserfolge zu erzielen. Die Praxis zeigt, dass ein bedarfszentrierter Lösungsverkauf erfolgreicher ist als der Abverkauf einzelner Produkte.


Doch die Zeit für die Vorbereitung ist inzwischen knapp. Eine effiziente und schnelle Alternative zu Präsenzschulungen bietet das webbasierte Training, um sich mit dem Zulassungsverfahren und den verschiedenen neuen Pflichten für Versicherungsvermittler vertraut zu machen und deren Anwendung einzuüben. Der Aachener Bildungsdienstleister inside Unternehmensgruppe (Tel. 0241-182 92-0, www.inside-online.de) hat in Zusammenarbeit mit dem als Vertriebsexperten bekannten Versicherungs-fachjournalisten Matthias Beenken ein Lernprogramm für Versicherungsunternehmen, -vertreter und -makler geschaffen, die sich orts- und zeitunabhängig auf die Herausforderungen der Vermittlerregulierung vorbereiten wollen. Neben der detaillierten Darstellung der Richtlinie und des Vermittlergesetzes geht es in erster Linie um die praktische Umsetzung in den Verkauf. Zahlreiche Übungen und Kontrollfragen vertiefen das erlernte Wissen.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Chancen-des-Vermittlergesetzes-nutzen-ps_2765.html