Anzeige
24.09.2012 - dvb-Presseservice

Chartis bietet eine neue Versicherungslösung zum Schutz vor Cyber-Risiken

In einer Risikoumfrage anlässlich des diesjährigen Weltwirtschaftsforums rangierten die Risiken von Cyber-Attacken, von der Anzahl ihrer Nennung her, vor nahezu allen anderen Gefahren. Es vergeht kaum eine Woche ohne Pressemeldungen zu Datenschutzverstößen oder IT-Sicherheitslecks. Jüngsten Berichten zur Folge gab es Angriffe und potenzielle Störungen auf den US Senat und auf einige hochkarätige multinationale Unternehmen in London in diesem Sommer. Trotzdem haben es bislang viele Unternehmen versäumt, die möglichen Ausmaße derartiger Bedrohungen genauer abzuschätzen, weshalb außer technischen kaum andere vorbeugende Maßnahmen oder Schutzmechanismen für den „Worst Case“ getroffen werden.

Chartis Europe S. A. – Direktion für Deutschland hat den Launch eines neuen Versicherungsproduktes für Unternehmen zum Schutz vor Cyber-Risiken bekannt gegeben:

CyberEdge, das neue Produkt von Chartis, teilt die vielfältigen Risiken in einzelne, klar voneinander abgrenzbare Risikobausteine. Es deckt ein ganzes Spektrum von Cyber-Gefahren ab, dem eine Organisation ausgesetzt ist, die mit elektronischen Daten umgeht, seien es Datenhaftpflicht, Netzwerkunterbrechungen oder Cyber-Erpressungen. CyberEdge unterstützt Unternehmen dabei, mögliche Dominoeffekte zu antizipieren und hilft durch Versicherungsschutz und schnellen Zugang zu Spezialisten, dauerhafte Schäden zu minimieren. Deshalb bietet Chartis nicht nur einen passenden Versicherungsschutz, sondern arbeitet auch mit IT-Sicherheitsspezialisten zusammen, damit die Kunden schnellstmöglich optimale Beratung und Unterstützung in derartigen Krisen erhalten.

„Obwohl die meisten Unternehmen sich der Gefahr von Cyber-Risiken bewusst sind,“ erklärt Thomas Pache, neuer PI Manager bei Chartis, „übersehen viele die potenzielle Gefahr dieser Risiken. Ein einfaches Datenleck oder ein Hackerangriff können schnell zu einer Vielzahl von Problemen führen. Dazu zählen zum Beispiel Computersystemausfälle, aber auch Geldbußen sowie die Schädigung der Marke(n), ein Vertrauensverlust und entgangener Gewinn durch Betriebsunterbrechungen sowie die damit einhergehenden Pflichten zur Kundeninformation.“



Kontakt für Makler (zum Produkt):
Herr Thomas Pache

Tel.: 069-97113-288
Fax:
E-Mail: thomas.pache@chartisinsurance.com

Kontakt für die Presse:
Frau Susanne Pauer

Tel.: 069-97113-304
Fax:
E-Mail: susanne.pauer@chartisinsurance.com

Chartis Europe S. A.
Direktion für Deutschland
Speicherstraße 55
60327 Frankfurt am Main
www.chartisinsurance.com

Über Chartis

Chartis Europe S. A. - Direktion für Deutschland ist seit 1946 im deutschen Versicherungsmarkt vertreten. Ob international operierende Gesellschaften, kleine, mittelständische oder gewerbliche Unternehmen oder Privatkunden, Chartis bietet Maklern, Firmeneigenen Versicherungsvermittlern und Kunden in Deutschland mit den beiden Produktmarken Chartis und WÜBA maßgeschneiderte und exklusive Versicherungslösungen– zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen.

Die Marke Chartis steht dabei für das Kernsegment der Konzern-, Industrie- und Firmenkunden (Commercial Business). WÜBA ist die Produktmarke der Chartis für das Gewerbe- und Privatkundengeschäft (SME/Combined & Consumer Business).

Chartis ist eine international führende Schaden- und Unfall- sowie Nicht-Leben-Versicherungsorganisation mit mehr als 70 Millionen Kunden. Eine sich aus der Branche heraushebende vielfältige Produkt- und Dienstleistungspalette, hervorragende Schadenexpertise und exzellente Finanzstärke ermöglichen es den Chartis Kunden aus Industrie und Gewerbe sowie Einzelpersonen gleichermaßen, praktisch jedes Risiko effektiv zu bewältigen.

Chartis ist der Handelsname für das weltweite Schaden- und Unfall- sowie Nicht-Leben-Versicherungsgeschäft der Chartis Inc. Für weiterführende Informationen besuchen Sie bitte unsere website auf www.chartisinsurance.com

Alle Produkte werden von den Versicherungs-Tochtergesellschaften oder Beteiligungen von Chartis Inc. gezeichnet. Entsprechende Versicherungsdeckung ist eventuell nicht in allen Jurisdiktionen erhältlich und ihr Umfang hängt vom tatsächlichen Policentext ab. Nichtversicherungsprodukte und –dienstleistungen können eventuell von unabhängigen Dritten erbracht werden.