Anzeige
15.09.2006 - dvb-Presseservice

CiV Leben bestätigt ihr sehr gutes Rating

Die CiV Lebensversicherung AG, Hilden, hat sich zum dritten Mal in Folge der Bewertung durch die Rating-Agentur ASSEKURATA gestellt und hierbei erneut das Rating A+ erreicht. Damit konnte die CiV Leben ihre sehr guten Vorjahresratings klar bestätigen.

Sicherheitslage unver-ändert exzellent 

Die Unternehmenssicherheit beurteilt Assekurata bei der CiV Leben als exzellent. Sowohl die Eigenkapitalsituation als auch die Ausstattung mit freien Mitteln der Rückstellung für Beitragsrückerstattung liegen im Vergleich zum Marktdurchschnitt auf einem sehr hohen Niveau. Das Management der Risiken aus Kalkulation und Bestand gelingt der Gesellschaft nach Auffassung der Kölner Rating-Agentur ebenfalls exzellent. Auch die eingesetzten Instrumente zur Steuerung der Kapitalanlagerisiken sind nach Meinung von Assekurata fortschrittlich und effektiv. Assekurata wendet zur Bestimmung der Sicherheitslage ein modernes Risikomodell nach dem so genannten Value-at-Risk-Ansatz an. Dabei erzielt die CiV Leben einen exzellenten Deckungsgrad von über 200 % und kann damit die komplexen und strengen Anforderungen dieses Risikomodells klar bestehen.

Hohe Kundenorientierung

Die CiV Leben zeichnet sich nach Ansicht von Assekurata durch eine gute Kundenorientierung aus. Maßgeblich für diese Einschätzung sind unter anderem die extrem kurzen Bearbeitungszeiten sowie die hohe Erreichbarkeit der Kundenbetreuer. Darüber hinaus finden weitere Optimierungsprozesse zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit statt, wie beispielsweise die Überarbeitung des gesamten Schriftverkehrs. Die Produkte werden fortlaufend weiterentwickelt und auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Das Beschwerdemanagement der CiV Leben ist sehr kundenfreundlich. Die durchgeführte repräsentative Kundenbefragung zeigt, dass die Kunden mit ihrer Versicherungsgesellschaft insgesamt zufrieden sind.

Gewinnbeteiligung weiter auf überdurchschnittlichem Niveau

Die Gewinnbeteiligung der CiV Leben liegt seit Jahren auf einem weit überdurchschnittlichen Niveau und wird insgesamt mit sehr gut beurteilt. Aktuell gewährt die Gesellschaft eine Gesamtverzinsung von 4,8 % zuzüglich 0,7 % Schlussüberschussanteil. Die im gewinnberechtigten Geschäft – dazu gehört nicht die Kreditlebensversicherung – erwirtschafteten Überschüsse gibt die Gesellschaft zu 100 % an die Kunden weiter. Die Mittel, die bei der CiV Leben zur Stabilisierung der Gewinnbeteiligung eingesetzt werden können, liegen ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau.
Exzellente Erfolgslage

Die exzellente Erfolgssituation wird maßgeblich durch die hohen versicherungstechnischen Erträge sowie die konstante Entwicklung des Kapitalanlageergebnisses bestimmt. Die tatsächlichen Abschluss- und Verwaltungsaufwendungen der CiV Leben liegen auf einem geringen Niveau und belegen die Effizienz des Bancassurance-Modells von CiV Leben und Citibank. Damit sichert die ausgezeichnete Rohüberschusssituation die weit überdurchschnittliche Gewinnbeteiligung der Kunden in der Einzellebensversicherung und stellt eine solide Basis für eine weiterhin positive Entwicklung der CiV Leben dar.

Wachstumssituation trotz hohem Storno insgesamt positiv

In der Teilqualität Wachstum/Attraktivität im Markt kommt die CiV Leben auf ein exzellentes Urteil. Die Gesellschaft zeichnet sich seit Jahren durch zweistellige Zuwachsraten aus. Dies unterstreicht die hohe Attraktivität der angebotenen Produkte, aber auch die hohe Vertriebskraft der Kooperation mit der Citibank. Unverändert unbefriedigend ist dagegen die Stornosituation, wenngleich sich diese maßgeblich durch Wanderungsbewegungen der Citibank-Kundschaft erklären lässt und von der CiV Leben selbst nur eingeschränkt beeinflusst werden kann. Das Unternehmen will seine Maßnahmen zur Bekämpfung der hohen Stornoquote in Zusammenarbeit mit der Citibank dennoch weiter intensivieren, um so eine aus Sicht von Assekurata notwendige Verbesserung dieses Teilaspektes zu erreichen.

Viele Besonderheiten bei der CiV Leben

Die CiV Leben zeichnet sich durch eine Vielzahl von Besonderheiten aus, die einen unmittelbaren Vergleich mit anderen Versicherungsunternehmen erschweren. Hierzu zählt insbesondere der hohe Anteil an Kreditlebensversicherungen, die – in Deutschland noch recht unüblich – gegen feste Prämie und ohne Überschussberechtigung gezeichnet werden. Das Rating von Assekurata, das dem Verbraucher eine Entscheidungshilfe bei der Wahl seines Altersversorgers geben will, konzentriert sich auf die Einzellebensversicherung. Einzelheiten hierzu sind dem Ratingbericht zu entnehmen, der kostenlos von der Webseite der Assekurata (www.assekurata.de) heruntergeladen werden kann.


Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 700 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 700 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Russel Kemwa
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: kemwa@assekurata.de

ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln
Deutschland
www.assekurata.de