Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 08.09.2008
Werbung

Clearstream will gleichtägige operative Umgebung für Asien-Pazifik anbieten

Clearstream, das Post-Trade-Segment der Deutsche Börse Group will Kunden im asiatisch-pazifischen Raum eine operative Umgebung für die gleichtägige Abwicklung an Arbeitstagen in dieser Region bieten. Gleichzeitig werden für die gleichtägige Abwicklung Fristen für die wichtigsten Währungen im asiatisch-pazifischen Raum (Australischer Dollar, Neuseeland-Dollar, Hongkong-Dollar, Singapur-Dollar und Japanischer Yen) eingeführt.

Aufgrund der Zeitverschiebung müssen Kunden in Asien-Pazifik derzeit ihre Transaktionen vorfinanzieren oder finanzieren. Durch gleichtägige Zahlungsfristen ist die Abwicklung für die Kunden ebenso effizient, wie wenn sie in US-Dollar, Euro oder einer anderen gängigen Währung erfolgen würde. Damit werden die Finanzierungskosten der Kunden wesentlich verringert. Im Rahmen dieser Umstellung erfolgt die Umstrukturierung des operativen Supports für den Markt, damit ein effizienter Ablauf der Zahlungs-, Kredit- und Abwicklungsgeschäfte an asiatischen Arbeitstagen gewährleistet werden kann.

Nach Einführung einer neuen Generation von Abwicklungsumgebung im vergangenen März erfolgt nun die Entwicklung der geplanten Verbesserungen für asiatische Arbeitstage im Laufe von 2009. Die Annahmefristen für Instruktionen bei Clearstream betragen auf den europäischen und amerikanischen Hauptmärkten 15 Minuten, und die gleichtägige Abwicklung von inländischen Transaktionen am Heimatmarkt erfolgt innerhalb von 15 Minuten nach Instruktionserhalt. Clearstream deckt alle Stufen des Transaktionslebenszyklus ab. Zu den Services, die von der neuen Umgebung profitieren, gehört nicht nur die Abwicklung selbst, sondern auch die Validierung von Instruktionen, das Matching (Abgleich von Transaktionen), die Bearbeitung von und Rückmeldung zu inländischen Marktinstruktionen, die Verarbeitungsreihenfolge von Instruktionen, die entsprechende Deckung, die Zuweisung und Substitution von Sicherheiten sowie das Reporting. Diese Änderungen ermöglichen Clearstream, sein Engagement in dem asiatisch-pazifischen Raum erheblich zu verstärken. Seit 1992 ist Clearstream in Asien-Pazifik mit Büros in Hongkong und Dubai vertreten. 2007 wurden Niederlassungen in Singapur und Tokio eröffnet.

Philippe Metoudi, Mitglied des Executive Board und verantwortlich für den Bereich Relationship Management in Asien-Pazifik, dem Mittleren Osten und Afrika sagte: "Dies ist eine logische Ausweitung unseres Serviceangebots für unseren Kundenstamm in Asien-Pazifik und eine Reaktion auf ihre Bedürfnisse bei grenzüberschreitenden Transaktionen. 2007 haben wir neue Büros in Singapur und Tokio eröffnet, um Clearstreams langjährige Präsenz in Hongkong zu stärken. Mit Abwicklungslösungen, die auf die Bedürfnisse der Kunden bei Abwicklungs- und Finanzierungsgeschäften am gleichen Tag zugeschnitten sind, verstärken wir nun unser Engagement im Bereich Kundenservice.

Mark Gem, Mitglied des Executive Board und zuständig für den Bereich Business Management, fügte hinzu: "Wir sind weltweit tätig. Nachdem wir unsere Ziele in Europa mit Erfolg umgesetzt haben, konzentrieren wir uns nun darauf, unseren Kunden an den asiatischen Heimatmärkten das gleiche Serviceniveau zu bieten. Unsere Vision der Interoperabilität ist es, unseren Kunden die Abwicklung mit Kontrahenten weltweit zu ermöglichen, unabhängig vom Handels- oder Verwahrort, und zwar ebenso effizient, als würde es sich um inländische Kontrahenten handeln."



Tel.: +49 (0)69-211-11500
E-Mail: Media-Relations@deutsche-boerse.com

Deutsche Börse AG
Neue Börsenstr. 1
60485 Frankfurt/M.
www.deutsche-boerse.com

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de