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Coface-Gruppe legt stark zu!

Eine deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung verzeichnet die Coface-Gruppe. Wie die Tochtergesellschaft Coface Deutschland mitteilt, stieg  2005  der  weltweite  Gruppenumsatz über alle Geschäftsfelder um 7,7 Prozent  auf  1,218 Milliarden Euro. Der Netto-Gewinn beträgt 117 Millionen Euro,  37 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach wie vor stärkstes Geschäftsfeld ist  mit  einem  Anteil  von  80 Prozent die Kreditversicherung, prozentual höhere  Zuwächse  beim  Umsatz  verzeichneten  allerdings Factoring und die Informationen.

Die  Einnahmen  aus  den  Kreditversicherungen,  mit denen sich Unternehmen gegen  Forderungsverluste absichern können, stiegen um 6,9 Prozent von 911 Millionen   auf   973  Millionen Euro.  Zweistärkstes  Geschäftsfeld  sind Bonitätsinformationen  und  Ratings mit 115 Millionen Euro Umsatz. Das sind 14,3  Prozent  mehr  als  im Vorjahr (101 Mio. Euro). Um 20,9 Prozent legte Factoring  zu.  Bei  dieser  Finanzierungsform  verkaufen  Unternehmen ihre Forderungen   an   eine Factoringgesellschaft.  Die  Coface-Gesellschaften setzten  damit  38  Millionen  Euro  (2004: 32 Mio.) um. Die Business Line Debitorenmanagement  mit  Inkasso  stagnierte mit 31 Millionen Euro nach 32 Millionen   im   Jahr  zuvor.  Mit  den  Exportkreditgarantien  im  Auftrag Frankreichs setzte die Coface 60 Millionen Euro um. Nach einigen Jahren mit zurück gehenden Einnahmen aus dem Staatsgeschäft ist das wieder ein Plus um 6,5 Prozent in diesem Geschäftssegment.

Zu  den  Umsatzsteigerungen  tragen  auch die Zukäufe von Gesellschaften in Litauen, Südafrika und Frankreich bei. Bei konstantem Konsolidierungsumfang beträgt  das  Umsatzplus  noch  4,8  Prozent.  Der  Zuwachs  beim Factoring resultiert  hauptsächlich  aus  der  starken  Position der Coface Finanz in Deutschland.  Erste  Beiträge  lieferten auch das neue Factoringgeschäft in Großbritannien und Italien.

Besonders  zufrieden  zeigte  sich der Managing Director der Coface, Jérôme Cazes, mit der Entwicklung der jüngeren Coface-Gesellschaften. Diese "neuen Märkte"  ?  ohne Frankreich, Deutschland und Österreich - legten um über 15 Prozent  zu  und machen über ein Drittel (36,4 Prozent) des Gruppenumsatzes aus.  Getrieben  von  den  USA  legte Amerika  um  27 Prozent auf jetzt 83 Millionen  Euro  zu.  In  Asien  wuchsen  die Plattformen Singapur (plus 34 Prozent) und Hongkong (plus 59 Prozent) am kräftigsten. Coface  Deutschland wird die Zahlen für die deutschen Gesellschaften am 29. März 2006 veröffentlichen.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Coface-Gruppe-legt-stark-zu-ps_807.html