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20.08.2008 - dvb-Presseservice

Commerzbank: Operatives Ergebnis im Privatkundengeschäft wächst 2008 um mindestens 20 %

· 2,2 Mrd. Euro neue Einlagen durch Topzins-Anlage seit Juli · Starkes Neukundenwachstum setzt sich fort · Zehn neue Filialen in Hamburg

Die Commerzbank hat im Segment Privat- und Geschäftskunden im ersten Halbjahr 2008 rund 6,3 Milliarden Euro Nettomittelzuflüsse erzielt. Auch im dritten Quartal setzt sich diese gute Entwicklung fort: Allein mit der Topzins-Anlage, die 5,2 Prozent Zinsen für ein Jahr garantiert, hat die Bank in den Urlaubsmonaten Juli und August rund 2,2 Milliarden Euro neue Kundeneinlagen gewonnen. „Mit den richtigen Produkten kann man auch in wettbewerbsintensiven Märkten punkten“, sagt Achim Kassow, Vorstandsmitglied der Commerzbank. Das operative Ergebnis im Segment Privat- und Geschäftskunden wird 2008 um mindestens 20 % über dem bereits guten Vorjahr liegen.

Auch die Zahl der Kunden wächst weiter dynamisch und legte allein im Juli um knapp 70.000 zu. Im gesamten zweiten Quartal 2008 waren es rund 160.000 Neukunden. Für das Jahresende werden im Segment 6 Millionen Kunden erwartet, das sind rund 20 % mehr als beim Start der Wachstumsinitiative im Oktober 2006. Durch den regionalen Ausbau des Filialnetzes soll dieser Wachstumstrend weiter verstärkt werden. So werden im Oktober 2008 im Stadtgebiet von Hamburg zehn neue Geschäftsstellen entstehen. Damit steigt die Zahl der Commerzbank-Filialen in der Hansestadt um rund 40 % auf 37. „Wir greifen jetzt auch gezielt regional an. Die Strategie: Mit attraktiven Angeboten und guter Beratung nahe am Kunden“, sagt Vorstandsmitglied Kassow. „Kundenorientierung ist nicht nur ein Wort, sie verändert die Bank.“



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