Concordia Kranken erhält zum dritten Mal in Folge sehr gutes Rating
Die Concordia
Krankenversicherungs-AG erhält im Folgerating der ASSEKURATA Assekuranz
Rating-Agentur wiederholt die Bewertung A+. Unverändert zeichnet sich die
Gesellschaft durch eine hohe Beitragsstabilität aus, die ihr eine attraktive
Wettbewerbsposition im Neugeschäft einbringt. Dies zeigt sich in 2006 erneut –
in einem entgegen dem Markttrend – starken Unternehmenswachstum.
Exzellentes Personen- und
Beitragswachstum
Die exzellente Wachstumssituation der Concordia Kranken spiegelt gleichzeitig
die Attraktivität im Markt wider. Innerhalb der Vollversicherung kann das
Unternehmen in den letzten fünf Jahren das Marktwachstum deutlich übertreffen. Im
letzten Geschäftsjahr erzielte die Gesellschaft eine exzellente
Personenzuwachsrate in Höhe von 9,15 %. Daneben wächst die Concordia Kranken
auch innerhalb des zunehmend wichtiger werdenden Geschäftsfeldes der
Ergänzungsversicherungen kontinuierlich. Zudem stammt das Beitragswachstum fast
ausschließlich aus dem Neugeschäft und nicht aus Beitragsanpassungen des
Unternehmens.
Deutlich unterdurchschnittliche
Beitragsanpassungen
Seit der Gründung im Jahr 1988 strebt die Concordia Kranken eine dauerhafte
Tarifpolitik an. Dazu setzt die Gesellschaft – mithilfe umfangreicher
Tarifpflegemaßnahmen – konsequent auf den Erhalt ihres einheitlichen
Tarifwerkes. Dass dies der Concordia Kranken auch gelingt, bestätigt ein
Rückblick auf die Beitragsentwicklung der Vergangenheit. Innerhalb des
Zeitraumes 2001 bis 2006 erhöhte die Gesellschaft die Beiträge im Bestand
innerhalb der Vollversicherung um durchschnittlich 3,33 %. Nach den Erfahrungen
von Assekurata ist dieser Wert äußerst niedrig und liegt unterhalb der
Anpassungssätze der meisten Wettbewerber. Die Teilqualität Beitragsstabilität
wird daher mit sehr gut bewertet.
Sehr gute Ergebnispotenziale der
Versicherungstechnik
Besonderes Merkmal der Concordia Kranken ist zudem die exzellente
Ergebnissituation im Versicherungsgeschäft. Aufgrund der soliden
Beitragskalkulation erzielt die Gesellschaft in 2005 eine
versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote in Höhe von 11,47 % (Markt: 10,07 %)
und bestätigt damit das Vorjahresniveau. Zudem zeigt die Verwaltungskostenquote
im dritten Jahr in Folge eine fallende Tendenz. Getragen wird die gute
Bewertung der Teilqualität Erfolg insbesondere durch die Versicherungstechnik. Auf
der Kapitalanlageseite setzt die Concordia Kranken auf eine
sicherheitsorientierte Kapitalanlagestrategie, die sich durch eine geringe
Risikostruktur auszeichnet. Daher ist die Gesellschaft fast ausschließlich in
festverzinslichen Wertpapieren investiert, die mit einer hohen Neu- und
Wiederanlagequote bei gleichzeitig niedrigen Kapitalmarktzinsen die
Kapitalanlagerendite limitieren. In 2005 drückte zudem der Wertrückgang eines
festverzinslichen Papiers auf die Nettoverzinsung.
Verbesserungen durch Qualitätsmanagement
Das sehr gute Gesamtergebnis wird durch ein unverändert gutes Ergebnis in der
Kundenorientierung und eine sehr gute Sicherheitslage abgerundet.
Besonders kundenfreundlich stuft Assekurata die Briefe und Produktinformationen
der Concordia Kranken ein, die sowohl verständlich als auch übersichtlich
gestaltet sind. Darüber hinaus sind die Maßnahmen, die das Unternehmen im
Rahmen des Qualitätsmanagements aufsetzte, Erfolg versprechend. Sie zielen
insbesondere auf eine Optimierung der Prozesse ab. Aus Kundensicht dürfte sich
dies in beschleunigten Bearbeitungsdauern und gut aufeinander abgestimmten
Prozessen zwischen Innen- und Außendienst niederschlagen.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Russel Kemwa
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Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen
Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.
Kundenbefragung bei über 700 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 700 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen
Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.