Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 08.05.2006
Werbung

DA Direkt: Online-Geschäft über Internet um knapp 50 Prozent gesteigert

Der Internet-Auftritt des Direktversicherers verbucht mit 2,9 Millionen Besuchern im Jahr 2005 einen neuen Rekord und zählt laut Branchenstudie zu den besten Versicherungs-Websites in Deutschland.

Im abgelaufenen Jahr haben mehr als 95.000 Autofahrer bei der DA Direkt einen Versicherungsvertrag über das Internet abgeschlossen. Damit konnte der Direktversicherer die Anzahl der online verkauften Verträge im Vergleich zum Vorjahr um fast 50 Prozent steigern. Der Anteil der Online-Abschlüsse am Gesamtgeschäft liegt jetzt bei rund 24 Prozent.

Unabhängige Studie bescheinigt DA Direkt eine Führungsrolle beim Internet-Auftritt

Insgesamt nutzten im Jahr 2005 mehr als 2,9 Millionen Besucher die Website der DA Direkt - ein Zuwachs um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Beliebtheit der Website führt der Vorstand der DA Direkt, Norbert Wulff, auf die hohe Qualität des Online-Angebots zurück: "Für uns als Direktversicherer gehört das Internet neben den Vertriebskanälen Call-Center und Geschäftsstellen zu den wichtigsten Kontaktmöglichkeiten mit unseren Kunden. Daher stellen wir uns regelmäßig den unabhängigen Bewertungen des Assekuranz Management Circle. Diese nunmehr im neunten Jahr durchgeführte Studie bescheinigt unserem Web-Auftritt mit dem zweiten Platz unter den Direktversicherern eine hervorragende Marktstellung."

Internet wird zu einem zentralen Kommunikationsinstrument

Auch im Gesamt-Ranking aller getesteten Versicherer kann sich die DA Direkt sehen lassen: unter den rund 130 gestesteten Anbietern belegt die DA Direkt den sechsten Platz. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das Gesamtergebnis eine Verbesserung um zwei Plätze und zeigt, dass die DA Direkt ständig an der Optimierung dieses Vertriebswegs arbeitet. Mittlerweile nutzen laut dem Statistischen Bundesamt rund 62 Prozent der Deutschen das Internet. Daher hat dieses Medium auch bei der DA Direkt eine hohe Priorität nicht nur in der Neukundengewinnung, sondern auch als Kommunikations- und Informationsplattform für bestehende Kunden. Rund 68.000 E-Mails, davon rund 5.000 Schadenmeldungen, beantworteten die Mitarbeiter der DA Direkt im vergangenen Jahr - mit einer Reaktionszeit von unter vier Stunden.

Neuer Service: Online-Schadenmeldung mit Versand von digitalen Fotos

Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihres Online-Angebots ermöglicht die DA Direkt ihren Kunden nun auch den Versand von bis zu drei Fotos zur Schadenmeldung. Wer diesen Service nutzt, kann sich über eine noch schnellere Schadenbearbeitung freuen. Auch wenn dieser und weitere Online-Services kontinuierlich weiterentwickelt werden, bleibt die DA Direkt ihrer Multi-Channel-Strategie treu: "Unser Ansatz ist, jeden Kunden frei entscheiden zu lassen, auf welchen Weg er mit uns kommunizieren möchte. Egal ob in einer unserer 37 Geschäftsstellen, per Telefon oder im Internet: wir stellen durch umfangreiche Mitarbeiterschulungen sicher, dass die Beratungsqualität gleichbleibend hoch ist; eine Priorisierung der Kommunikationskanäle gibt es nicht", beschreibt Norbert Wulff die unter Direktversicherern einzigartige Kommunikationsstrategie des Oberurseler Unternehmens.



N.N.
Frau Beatrice Antonelli
Tel.: 06171-692305
Fax: 06171-692349
E-Mail: presse@da-direkt.de

DA Direkt Versicherung
DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft
Oberstedter Straße 14
61440 Oberursel
Deutschland
http://www.da-direkt.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de