Druckversion
Anzeige
02.05.2008 - dvb-Presseservice

DEUTSCHE BKK: Positive Bilanz nach einem Jahr GesundheitsWelt direkt

Kooperation mit privatem Gesundheitsunternehmen erfolgreich

Berlin, Mai 2008. Genau die Produkte und Leistungen liefern, die die gesetzliche Krankenversicherung nicht anbieten kann oder darf - das war die Idee hinter der GesundheitsWelt direkt GmbH. Das privatwirtschaftliche Unternehmen bietet in enger Kooperation mit der DEUTSCHEN BKK deren Versicherten Zusatzleistungen wie Operationen, medizinische Hilfsmittel, Sportgeräte & Co. an. Ein Jahr nach Gründung des Unternehmens zieht die DEUTSCHE BKK eine positive Bilanz: Jeder dritte Versicherte ist bereits Kunde der GesundheitsWelt direkt.

Das rechtlich eigenständige Unternehmen bietet Versicherten der DEUTSCHEN BKK Zusatzleistungen an, die es bei einer gesetzlichen Krankenversicherung nicht gibt. Das Experiment ist Deutschlands größter Betriebskrankenkasse und der GesundheitsWelt direkt gelungen, denn die Nachfrage der mittlerweile 300.000 Kunden ist enorm: Von der Wellnessreise über Haartransplantationen bis hin zu Fitnessgeräten wurden bislang Produkte und Dienstleistungen im Wert von rund 25 Millionen Euro gekauft. Im Bereich der plastischen Chirurgie und Augen-Lasik gehen bei der GesundheitsWelt direkt GmbH monatlich über 1.000 Kundenanfragen ein.

Laut einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger investieren die Deutschen durchschnittlich rund 900 Euro pro Jahr in ihre Gesundheit - zusätzlich zu den Krankenversicherungsbeiträgen. Die DEUTSCHE BKK hat diesen Trend vor einem Jahr erkannt. Rund ein Drittel der Versicherten sind bereits Kunden des privaten Anbieters und erwarben z.B. 30.000 Zusatzversicherungen sowie 10.000 Dienstleistungen wie Schönheits- und Augenoperationen.

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Unter diesem Motto stand die Kooperation mit der GesundheitsWelt direkt. Denn noch nie zuvor hatten zwei Partner versucht, Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung mit hochwertigen privat finanzierten Leistungen zu ergänzen. Wie erhofft haben wir bei unseren Versicherten einen Nerv getroffen. Jetzt gilt es, in Phase zwei des Projektes einzutreten", sagt Ralf Sjuts, Vorstandsvorsitzender der DEUTSCHEN BKK.  

Thomas Schlichter, Geschäftsführer der GesundheitsWelt direkt GmbH, ergänzt: "Wir werden unser Produktportfolio weiter ausbauen. In Phase zwei des Projektes werden Bewertungen der Kunden eine große Rolle spielen."

Das Erfolgsrezept: Die Käufer werden individuell beraten, alle Leistungen sind qualitätsgeprüft und zu einem fairen Preis käuflich. Inzwischen genießen die Versicherten Rabatte und Vorteile von 75 Unternehmen mit 250.000 Produkten aus den Bereichen Sport, Ernährung, Medizin, Schönheit, Reisen, Sicherheit und Finanzdienstleistungen.

Der nächste Schritt ist bereits in Planung. Zum Sommer wird die GesundheitsWelt direkt für Bestellungen in ihrem Shop das bundesweit erste Shopsystem ohne Versandkosten und ohne Mindestbestellwert einführen.



Frau Lydia Krüger
Pressestelle
Tel.: (030) 31 183-286
Fax: (0 53 61) 60 96 36 93
E-Mail: lydia.krueger@deutschebkk.de

Deutsche BKK
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Willy-Brandt-Platz 8
38439 Wolfsburg
www.deutschebkk.de

Die DEUTSCHE BKK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse mit über einer Million Versicherten. Sie ist hervorgegangen aus den Betriebskrankenkassen der Unternehmen Volkswagen, Post und Telekom. Die DEUTSCHE BKK bietet ihren Kunden ein breites Produktangebot mit attraktiven Bonusprogrammen, Preisvorteile bei Medikamenten, vielfältige Präventionsangebote sowie kostengünstige Zusatzleistungen rund um das Thema Gesundheit. Als erste Krankenkasse hat die DEUTSCHE BKK einen Homöopathie-Vertrag für ihre Versicherten geschlossen. Bezahlt werden Behandlungen beim homöopathischen Arzt. Die Kasse ist bundesweit für jedermann geöffnet und verfügt über 47 Filialen. Ihr Sitz ist Wolfsburg.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/DEUTSCHE-BKK-Positive-Bilanz-nach-einem-Jahr-GesundheitsWelt-direkt-ps_9110.html