Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 07.11.2008
Werbung

DEVK erhält InnoWard für vorbildliches Ausbildungsprogramm

Die DEVK Versicherungen sind für ihr bundesweit einzigartiges Ausbildungskonzept mit dem InnoWard 2008, dem Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft, ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Berufliche Erstausbildung“ erreichte der Kölner Versicherer den 1. Platz für sein Übernahmeprogramm, bei dem die neu eingestellten Auszubildenden die Zeit zwischen der Vertragsunterzeichnung und dem Ausbildungsbeginn überbrücken. Damit bleibt die Abspringerquote gering.

Das für die Versicherungsbranche bis dato einzigartige Einführungsprogramm zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie die Monate zwischen Vertragsabschluss und Ausbildungsbeginn gestaltet werden können“, so die Begründung der Jury. Dabei greift die Initiative die Problematik der „Abspringer“ auf und belegt, wie mit einem intelligenten Ansatz die besten Schulabgänger für ein Unternehmen gehalten werden können. Zudem lobte die Jury das behutsame Hinführen der kommenden Auszubildenden in das Berufsleben bei gleichzeitigem Abbau von Berührungsängsten.

„Diesem Projekt schreiben wir ein hohes Innovationspotenzial zu“, sagt Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) und Jurymitglied. „Wir freuen uns, dass so möglichst viele Ausbildungsplätze angetreten und bereits im Vorfeld Berührungsängste mit der neuen Lebenswelt „Ausbildungsplatz“ abgebaut werden.“

Der InnoWard wird für außergewöhnliche Bildungsinitiativen in der Versicherungswirtschaft vergeben und wurde in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Annette Schavan hatten sich insgesamt 20 Versicherungsunternehmen mit 24 Konzepten in den Kategorien „Berufliche Erstausbildung“ und „Personalentwicklung/Qualifizierung“ beworben.



Herr Jörg Droste
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 221 757-1802
E-Mail: joerg.droste@devk.de

DEVK Versicherungen
Riehler Straße 190
50735 Köln
http://www.devk.de

Den DEVK Versicherungen vertrauen bundesweit rund 4 Millionen Kunden mit annähernd 12 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Sie werden durch rund 1.100 Beratungsstellen, 2.100 hauptberufliche Vertriebspartner und über 8.000 nebenberufliche Vermittler betreut. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands drittgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Haftpflicht- und Pkw-Versicherer. Das Unternehmen ist bereits zum 2. Mal in Folge mit dem Arbeitsplatzsiegel AR-BEIT PLUS für seine hervorragende Beschäftigungspolitik ausgezeichnet worden.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de