Anzeige
11.06.2015 - dvb-Presseservice

DFI stuft Golden IV als Top-Versicherung ein

  • Preiswerte Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei Unfall und schweren Erkrankungen
  • Sinnvolle Ergänzung zur Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Deutsche Finanzdienstleistungsinstitut (DFI) zeichnet das gemeinsam von der Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen und der LV 1871/TRIAS entwickelte Produkt zur Arbeitskraftabsicherung, die Golden IV, mit dem Gütesiegel „TOP-Versicherung“ aus.

Für das Institut ist die kürzlich überarbeitete funktionale Invaliditätsversicherung eine preiswerte Alternative oder Ergänzung zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei Unfällen und schweren Krankheiten. Wettbewerbsvorteile bietet das Produkt insbesondere in der “Exklusiv”-Variante und der darauf aufbauenden “Plus”-Option mit einer Kapitalsofortleistung in Höhe der 24-fachen vereinbarten Monatsrenten. Die gute  Nachvollziehbarkeit für die Voraussetzungen eines Leistungsfalles und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis komplettieren das Spitzenergebnis.

Höhere Kapital-Sofortleistung und mehr Auswahlmöglichkeiten

Das wichtigste Merkmal der Golden IV ist die hohe Kapitalsofortleistung. Sie leistet, auch bei vorübergehenden Erkrankungen. Wer schwer krank wird, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet oder an Krebs erkrankt, hat einen erhöhten Kapitalbedarf. Dies gilt für den Lebensunterhalt der Familie, für die Aufrechterhaltung des Betriebs oder für den persönlichen Bedarf.

Die Kapitalsofortleistung ist je nach Tarif als 6-, 12- oder 24-fache Monatsrente erhältlich. Sie wurde in der Klassikvariante verdoppelt (6-fache Monatsrente), in der Exklusivvariante noch flexibler gestaltet (12- oder 24-fache Monatsrente).

Dies ermöglicht dem Vermittler, den Schutz noch besser auf die individuelle Bedarfssituation des Kunden abzustimmen. Tritt der Leistungsfall ein, wird das Kapital sofort in voller Höhe ausgezahlt. Möglich wird die sofortige Auszahlung dadurch, dass die einzelnen Leistungsauslöser medizinisch genau definiert sind und so keiner langwierigen Prüfung mehr unterzogen werden müssen. Somit erhält der Kunde gleich das Kapital und kann zumindest  die finanziellen Sorgen etwas mildern. Ein klarer Vorteil – und durchaus auch sinnvoll für Kunden, die  eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben.

Mehr Flexibilität bei veränderten Lebenssituationen

Ebenfalls mehr Flexibilität bringt der Relaunch im Hinblick auf  veränderte Lebenssituationen des Kunden: Hier wurde zum Beispiel die Zeitspanne, in der eine Nachversicherungsgarantie möglich ist, verlängert. Außerdem wurde der Begriff der Nachversicherungsgarantie deutlich weiter gefasst. Sie greift nun auch bei beruflicher Weiterbildung, wie etwa bei Erwerb eines Meistertitels, oder beim Start in die Selbstständigkeit. Dies macht die Golden IV für viele Berufsgruppen, wie etwa Handwerker und Heilberufe, attraktiv.

Auch junge Leute dürfen sich über mehr Flexibilität freuen. Mit der BU-Option, die jetzt auch in der Klassikvariante erhältlich ist, können sie schon heute den BU-Schutz von morgen sichern:  Für sie ist die Golden BU der LV 1871 zwischen dem 15. und 30. Lebensjahr ohne Gesundheitsprüfung abschließbar. Ein weiterer großer Vorteil der Golden IV.

Verbesserter Antragsprozess für Vertriebspartner

Mit dem Relaunch wird der Antragsprozess nochmals vereinfacht. Gemeinsam mit dem Kunden kann der Vermittler die Gesundheitsfragen online durchgehen und bekommt sofort eine Annahmeentscheidung. Auf einer separaten Antragserklärung wird die Annahme dann vom Kunden bestätigt und der Abschluss perfekt. Dies erleichtert den Antragsprozess für Vertriebspartner erheblich.

BGV und TRIAS – zwei starke Partner

Der BGV / Badische Versicherungen und die LV 1871 verbindet seit vielen Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit. Als reiner Kompositversicherer bietet der BGV schon länger Vorsorgeprodukte der LV 1871 an.

Die Kooperation war so erfolgreich, dass sich die beiden Unternehmen auch bei der Produktentwicklung zusammenschlossen und mit der Golden IV gemeinsam ein innovatives Produkt auf den Markt brachten. So ist mit der Golden IV das Beste aus zwei Welten vereint. Das Knowhow eines erfolgreichen Schaden-Unfall-Versicherers mit dem eines Versicherers für biometrische Risiken kommt auch beim Relaunch voll zum Tragen.

Die Golden IV ist ein Kooperationsprodukt der TRIAS Versicherung AG, eine Tochter der LV 1871,  und der BGV-Versicherung AG.


Ansprechpartner:

Herr Hans-Christian Schmidt
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0721 660-4614
Fax: 0721 660-194614
E-Mail: schmidt.hans-christian@bgv.de

BGV / Badische Versicherungen
Durlacher Allee 56
76131 Karlsruhe
www.bgv.de


Der BGV

Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen mit Sitz in Karlsruhe bietet umfassenden Versicherungsschutz für Privat- und Firmenkunden aus ganz Deutschland. Der 1923 gegründete Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) ist als Spezialversicherer für Kommunen Marktführer in Baden. Für Privat- und Firmenkunden bietet die Gruppe Sach-, Unfall-, Haftpflicht-, Kfz- und Rechtsschutzversicherungen sowie in Zusammenarbeit mit starken Kooperationspartnern auch individuelle Lösungen für die Bereiche Altersvorsorge, Finanzdienstleistung und Krankenversicherung an.

Das Unternehmen beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und etwa 30 Auszubildende. Mit einem Beitragsvolumen von rund 300 Mio. Euro und mehr als 1,6 Mio. Verträgen zählt der BGV zu den größten Versicherern in Baden. Die BGV-Kundencenter Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe, Offenburg, Freiburg und Konstanz sind nach der internationalen Norm für Qualitätsmanagement ISO 9001 zertifiziert. Zur Unternehmensgruppe gehören die Tochterunternehmen BGV-Versicherung AG, Badische Allgemeine Versicherung AG und Badische Rechtsschutzversicherung AG.