Anzeige
10.10.2008 - dvb-Presseservice

DIA vergibt „Zukunftspreis Altersvorsorge 2008“

Münster, Oktober 2008. Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) hat zum achten Mal seinen „Zukunftspreis Altersvorsorge“ für hervorragende journalistische und wissenschaftliche Leistungen zum Thema Altersvorsorge vergeben.

Der Journalistenpreis in Höhe von 5.000 Euro geht an Anke Henrich, für ihren Artikel „Wie alt können Sie sich leisten?“ erschienen in der Wirtschaftswoche. Außerdem wurden zwei Wissenschaftspreise vergeben. Dr. Christian Habermann erhält einen Preis in Höhe von 3.000 Euro für seine Dissertation “Rentenpolitik bei Lohnunsicherheit und myopischen Präferenzen”, verfasst an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Ein Preis in Höhe von 1.000 Euro geht an Dr. Michael Stamos für seine Dissertation “Dynamic Asset Allocation over the Life-Cycle and the Role of Incomplete Annuity Markets”, verfasst an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Anlässlich der Preisverleihung, die im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF) am 9. Oktober in Münster stattfand, erläutert Bernd Katzenstein, Sprecher des Instituts, die Ziele des Zukunftspreises Altersvorsorge: „Wir möchten Wissenschaftler und Journalisten auszeichnen, die zum Themenkomplex Altersvorsorge wichtige Aufklärungsarbeit geleistet haben.“  



Herr Bernd Katzenstein
Sprecher
Tel.: 0221 / 9242 8105
E-Mail: katzenstein@dia-vorsorge.de

Deutsches Institut für Altersvorsorge GmbH
Hansaring 61
50670 Köln
http://www.dia-vorsorge.de



Im Bild von links nach rechts: Bernd Katzenstein, DIA, Dr. Michael Stamos, Anke Henrich, Prof. Dr. Thomas Langer, DIA Research Group