Anzeige
24.11.2010 - dvb-Presseservice

DKV passt Beiträge in der Kranken- und Pflegeversicherung an

Die DKV Deutsche Krankenversicherung reagiert auf den Anstieg der Ausgaben für medizinische Behandlungen: Bei einer Reihe von Tarifen wird es zum Jahreswechsel zu Beitragserhöhungen kommen.

Durchschnittlich ergibt sich eine Beitragsanpassung von sechs Prozent. Der wichtigste Grund liegt im Anstieg der Ausgaben für medizinische Behandlungen. Hierunter fallen der medizinische Fortschritt mit neuen Diagnose- und Behandlungsverfahren, neuen Geräten und Medikamenten, sowie die Ausweitung der Leistungen. Die größten Kostensteigerungen gibt es bei der ambulanten Behandlung und bei Zahnbehandlung und Zahnersatz. Auch die gestiegene Lebenserwartung führt in einigen Tarifen zu Steigerungen. Denn dann müssen höhere Alterungsrückstellungen gebildet werden, um die Gesundheitskosten im Alter tragen zu können.

Um die kalkulatorisch notwendigen Beitragserhöhungen so gut wie möglich aufzufangen, setzt die DKV auch in diesem Jahr umfangreiche Limitierungsmittel ein. Insgesamt etwa 400 Millionen EUR dienen dazu, die Beitragsanpassungen für die Kunden zu begrenzen. Die Limitierungsmittel stammen aus den Kapitalerträgen und dem Geschäftsergebnis der DKV.



Frau Sybille Schneider
Tel.: 02 11/4937 5187
Fax: 02 11/4937 3113
E-Mail: sybille.schneider@ergo.de

DKV Deutsche Krankenversicherung AG
Aachener Straße 300
50933 Köln
http://www.dkv.com

Über die DKV
Die DKV ist europäischer Marktführer in der privaten Krankenversicherung und seit über 80 Jahren mit bedarfsgerechten und innovativen Produkten Vorreiter der Branche. Das Unternehmen Gesundheit!® bietet Kranken- und Pflegeversicherungsschutz, Gesundheitsservice und medizinische Versorgung aus einer Hand. Über vier Millionen Kunden in Deutschland vertrauen der DKV, die 2009 Beitragseinnahmen in Höhe von 3,8 Mrd. Euro erzielte. International ist die Marke DKV in Belgien, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Spanien und Schweden vertreten.

Die DKV ist der Spezialist für Krankenversicherung der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.dkv.com