Anzeige
14.06.2011 - dvb-Presseservice

DOMCURA Gruppe: Geschäftsjahr 2010 brachte Umsatzplus von 15 Prozent

Als entscheidender Motor für den Erfolg der gesamten Gruppe fungierte wieder einmal der Assekuradeur DOMCURA AG. Die Kieler DOMCURA Gruppe hat in 2010 ihre Beitragseinnahmen um 15 Prozent (das entspricht 20 Mio. €) gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Der Vertragsbestand vergrößerte sich um 110.000 Neuanträge auf über eine ½ Mio. verwalteter Versicherungsverträge.

„2010 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben als Spezialist für private und gewerbliche Sachversicherungen unsere Unternehmensziele vollauf erfüllt. Eine ungebremste Innovationskraft, eine umfassende Marktkenntnis und ein erstklassiges Netz an Vermittlern führten dazu, dass wir unsere Erfolgsgeschichte weiter schreiben konnten“, kommentiert Gerhard Schwarzer, Vorstandsvorsitzender der DOMCURA AG, diese Zahlen.

Ebenfalls einen Sprung nach vorn machte die Gruppe im Hinblick auf die in den Unternehmen vorhandenen technischen Lösungen: So wurde im vergangenen Jahr das Vertriebsystem DOMCURA profiTOOL eingeführt, das den Vermittlern das administrative Umfeld in vielen Bereichen erheblich vereinfacht und mit dem dort enthaltenen KFZ Vergleichsrechner echte Mehrwerte liefert. Auch der Gewerberechner, der den Partnern über die AG und die nordias GmbH Versicherungsmakler gleichermaßen zugänglich gemacht wird, wusste bei Anfragen zum Versicherungsschutz für kleine und mittelständische Unternehmen zu überzeugen. Außerdem stellte man die Weichen für eine gezielte Optimierung und Verbreiterung der eigenen Produktpalette.

Der letztjährige Zukauf der Unternehmen Walther Versicherungsmakler GmbH, Ralf W. Barth GmbH und Willy F. O. Köster GmbH sorgte unter dem Dach der f&f Assekuranzmakler AG für erhebliche Synergien. Zur DOMCURA Gruppe gehörten ab sofort im Bereich Assekuradeur: die DOMCURA AG, die NORDVERS GmbH, die DIEASS GmbH, die nit GmbH und die Dieter Busche GmbH. Im Maklersegment sind es die nordias GmbH Versicherungsmakler, die Walther Versicherungsmakler GmbH, die Ralf W. Barth GmbH und die Willy F. O. Köster GmbH.

Insgesamt waren Ende 2010 etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Unternehmen der DOMCU- RA Gruppe beschäftigt – Tendenz weiter steigend. Derzeit kooperiert die Gruppe mit deutlich über 5.000 Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern sowie Maklerpools und Versicherungsportalen. Über die vom TÜV Rheinland zum wiederholten Male zertifizierte Assekuradeursschiene arbeitet man mit neun namhaften Partnern auf Versichererseite zusammen, während der Maklerbereich zu über 100 Gesellschaften enge Kontakte pflegt.

Ihr Ansprechpartner:
Herr Tobias Janaschke
Pressereferent
Tel.: +49 (0) 431 54654-347
Fax: +49 (0) 431 54654-99347
E-Mail: t.janaschke@domcura.de

DOMCURA AG
Theodor-Heuss-Ring 49
24113 Kiel
http://www.domcura.de



Vorstandsvorsitzender Gerhard Schwarzer