Druckversion
Anzeige
21.12.2010 - dvb-Presseservice

Dachfondsmanager der W&W Asset Management Top 10 in Europa

Im internationalen Vergleich ganz vorne mit dabei: Mit einer im europäischen Brachenvergleich überdurchschnittlichen Managerleistung überzeugte Carsten Riester von der W&W Asset Management bei einer Auswertung durch Citywire im Bereich globale Aktienfonds. Mit seinem Fonds W&W Dachfonds GlobalPlus hat er es als einziger Dachfondsmanager europaweit unter die Top 10-Fondsmanager in der Königsklasse „globale Aktienfonds“ geschafft.

Insgesamt wurden bei der Auswertung vom britischen Branchendienst Citywire 427 Fondsmanager im Sektor „Globale Aktien“ in Europa analysiert. Dabei wurde untersucht, welche globalen Aktienfondsmanager dauerhaft besser als der Durchschnitt ihrer Peergroup sind. Der von Carsten Riester gemanagte W&W Dachfonds GlobalPlus erzielte im Fünf-Jahreszeitraum in jedem Jahr eine bessere Performance als der Durchschnitt aller Fondsmanager.

„Die Auswertung von Citywire zeigt uns, wo wir im europäischen Vergleich stehen. Über die gute Platzierung freuen wir uns deshalb sehr und nehmen dies als Ansporn auch weiterhin mit Hochdruck am Erfolg des Fonds zu arbeiten“, erklärt der Portfoliomanager Riester. Zu seiner aktuellen Anlagestrategie erläutert er: „Wir setzen auf ein breit diversifiziertes globales Portfolio, das neben Europa und Nordamerika gerade auch im Bereich Emerging Markets und Rohstoffaktien temporäre Schwerpunkte legt.“

Der W&W Dachfonds GlobalPlus investiert in Aktienfonds, die überwiegend ein internationales Anlageuniversum abbilden. Zusätzlich werden rund 15 Prozent in Fonds aussichtsreicher Branchen und Regionen angelegt, um die dort entstehenden Chancen zu nutzen. Inzwischen hat das Fondsvolumen die 100-Millionen-Euro-Grenze deutlich überschritten.



Herr Dr. Immo Dehnert
Pressesprecher
Tel.: +49 (0)711 - 662-721471
Fax: +49 (0)711 - 662-721334

Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
http://www.ww-ag.de

Über die W&W Asset Management GmbH

Die W&W Asset Management wurde im Jahr 2000 gegründet, hat aktuell 27 Milliarden Euro Assets under Management und zählt zu den TOP Ten der deutschen Asset Manager. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 102 Mitarbeiter und verwaltet 17 Spezialfonds sowie 21 Publikumsfonds. Die W&W Asset Management ist Teil der Wüstenrot & Württembergische AG. Die Kernkompetenzen der W&W Asset Management GmbH liegen im Dachfondsmanagement mit einem Volumen von rund 600 Millionen Euro, im Segment der Unternehmensanleihen sowie in US-Aktien.


Über Wüstenrot & Württembergische – DER Vorsorge-Spezialist

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist „DER Vorsorge-Spezialist“ für Vermögensbildung, Wohneigentum, Absicherung und Risikoschutz in allen Lebenslagen. 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart BausparBank und Versicherung als gleich starke Säulen. Das große Vertrauen, das die W&W-Gruppe bei ihren sechs Millionen Kunden genießt, gründet sich auf die Kompetenz, das Engagement und die Kundennähe von 6.000 Außendienst-Partnern. Unterstützt von Direkt-Aktivitäten, kann jeder Außendienst-Partner der W&W-Gruppe alle Vorsorge-Bedürfnisse seiner Kunden aus einer Hand erfüllen. Die W&W-Gruppe hat sich als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Dachfondsmanager-der-WW-Asset-Management-Top-10-in-Europa-ps_20555.html