Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 18.04.2011
Werbung

Das ist IDEAL: Optimale Produkte und schlanke BiPRO-Prozesse

Als Seniorenversicherer legt die IDEAL Versicherungsgruppe großen Wert auf optimale Produkte für ihre Zielgruppe. Dank normierter BiPRO-Prozesse können Makler die Produkte der IDEAL jetzt noch einfacher in ihren Abschlussprozess integrieren. Dabei hilft ihnen der „b-tix BiPRO Client“. Eingebettet in Maklersysteme erstellt er ohne doppelte Datenerfassung mit nur wenigen Eingaben und Mausklicks Angebote und Anträge. Alle Beiträge, Leistungen und Dokumente werden anschließend automatisch im Vermittlersystem gespeichert.

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist der Spezialist für Senioren und optimiert ihre Produkte für diese Zielgruppe. Unabhängige Vermittler sowie die Stiftung Warentest bestätigten jüngst die hohe Qualität der Produkte am Beispiel der IDEAL PflegeRente.

„Unsere Versicherungen werden überwiegend von Maklern angeboten. Für sie optimieren wir neben unseren Produkten auch unsere Arbeitsabläufe. Wir wollen unseren Vermittlern mehr Zeit für Beratung und Verkauf verschaffen“, sagt Thomas Neuleuf, Bereichsleiter Vertrieb der IDEAL Versicherungsgruppe. „Darum setzen wir auf schlanke Prozesse nach BiPRO-Norm und auf den b-tix BiPRO Client. So docken wir uns einfach und einheitlich an die Systeme unserer Vermittler an“, so Neuleuf weiter.

b-tix BiPRO Client macht Vermittlersysteme BiPRO-fähig

Bevor ein Vermittler beim Versicherer Beiträge und Leistungen berechnen, Versorgungs­vorschläge und Anträge anfordern oder elektronisch einreichen kann, muss sein Makler­verwaltungsprogramm (MVP) BiPRO-fähig sein. Doch nicht jedes MVP unterstützt bereits die Normen des BiPRO e. V.

Hier kommt der b-tix BiPRO Client ins Spiel. Einige Hersteller von Maklersystemen wie LUTRONIK (VIAS), BUCHHOLZ (InfoAgent), NKK (OASIS) oder Holl & Partner (IVM) haben den b-tix BiPRO Client bereits eingebaut oder werden in Kürze BiPRO-fähig. Vorteil für den Makler: Einfache und einheitliche Arbeits­abläufe mit BiPRO-fähigen Versicherern, ohne sein Makler­verwaltungs­programm zu verlas­sen. Jeder BiPRO-fähige Versicherer kann künftig an diese Maklersysteme angedockt werden.

BiPRO-Prozesse auch für Vermittler ohne Software

Studien belegen, dass viele Versicherungsmakler keine Vermittlersoftware einsetzen. Um auch diesen Vermittlern Zugang zu ihren BiPRO-Prozessen zu geben, hat die IDEAL den b-tix BiPRO Client in den Tarifkompass der deutschen-versicherungsboerse.de eingebunden, in dem mehr als 7.000 Tarife unterschiedlicher Gesellschaften gespeichert sind.

„Wir selbst betreiben keine Plattform, sondern stellen Anderen ein ‚Stück Software‘ zur Verfügung, mit dem sie schnell BiPRO-fähig werden“, erläutert Markus Heussen, Geschäftsführer der auf BiPRO-Normen spezialisierten b-tix GmbH. „Wir freuen uns, dass unser b-tix BiPRO Client nun über das Portal der deutschen-versicherungsboerse auch Vermittlern ohne BiPRO-fähigem Maklersystem zur Verfügung steht“, so Heussen weiter.

Sucht der Vermittler beispielsweise im dvb-Tarifkompass nach dem Wort "Senioren", findet er 41 Produkte. Bei den Tarifen der IDEAL kann er über den b-tix BiPRO Client nicht nur den entsprechenden Tarif sofort berechnen, sondern erhält auf einen Blick auch alle Informationen zum Produkt. Auf Wunsch kann er den Vertrag auch sofort abschließen. Dazu Friedel Rohde, Geschäftsführer der dvb: „Die IDEAL ist bei uns Vorreiter. So schlank und komfortabel wünscht sich der Makler die Unterstützung beim Angebots- und Antragsprozess“. Am Beispiel der IDEAL PflegeRente kann man sich selbst ein Bild machen.



Medienkontakt
Herr Gerald Herde
Tel.: +49 (30) 25 87 -435
Fax: +49 (30) 25 87 -8435
E-Mail: herde@ideal-versicherung.de

IDEAL Lebensversicherung a.G.
Kochstraße 26
10969 Berlin
http://www.ideal-versicherung.de

Über die IDEAL Lebensversicherung a.G.

Als Spezialist für Menschen ab 50 Jahren hat die IDEAL Versicherungsgruppe eine einzigartige Stellung im Markt. Der Anspruch der IDEAL ist es, ihren Kunden in der zweiten Lebenshälfte Versicherungslösungen anzubieten, die genau auf sie zugeschnitten sind. Dabei agiert sie als eine „Fabrik für Versicherungsprodukte“, die über Makler, Mehrfach¬agenten, Banken und andere Versicherer verkauft werden. Das bekannteste Produkt ist die IDEAL PflegeRente, mit dem die Gesellschaft Marktführer in Deutschland ist. Spezialisiert ist die IDEAL zudem traditionell auf Sterbegeld- und Bestattungsvorsorgeversicherungen, denn das Unternehmen wurde bereits 1913 als „Volksfeuer Bestattungsverein zu Groß-Berlin” gegründet, um breiten Bevölkerungsschichten eine würdige Bestattung zu ermöglichen. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter www.ideal-versicherung.de

Über b-tix GmbH

Die b-tix GmbH ist ein Beratungsunternehmen mit Kernkompetenz BiPRO. Als Experten-Netzwerk bündelt sie Know-How rund um die Normen des BiPRO e. V., erbringt spezialisierte Beratungs-, Service- und Supportdienstleistungen und entwickelt Software für BiPRO-Normen. Gegründet wurde das Unternehmen von Markus Heussen, Mitbegründer der BiPRO-Initiative, stellvertretender Vorsitzender im Normungsausschuss des BiPRO e. V. und Autor zahlreicher Normen und Buchbeiträge. Mehr Informationen zum Unternehmen finden sie im Internet unter www.b-tix.de.

Über die deutsche-versicherungsboerse.de

Die deutsche-versicherungsboerse.de (http://www.deutsche-versicherungsboerse.de) ist ein neutrales Internet-Versicherungsportal. Sie finanziert sich über Beratungen, Studien, ihren dvb-Pressespiegel, ihren Tarifkompass, ihren Karrieremarkt, Werbung und Servicedienstleistungen für die Versicherungsbranche. Es bestehen keine Abhängigkeiten zu Versicherungsgesellschaften oder anderen Dienstleistern. Die deutsche-versicherungsboerse.de vermittelt keine Versicherungen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.deutsche-versicherungsboerse.de.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de