Anzeige
09.12.2008 - dvb-Presseservice

Datenschutz für Verbraucher

Ratgeber der Verbraucherzentrale

Der erneute Datenklau-Skandal macht deutlich: Datenschutz ist heute vor allem eine Frage des Verbraucherschutzes. Sind es doch vor allem Unternehmen, die Daten der Verbraucher missbrauchen, und geht es doch zumeist um Fragen des privaten Konsums.

Der Ratgeber „Datenschutz für Verbraucher“ erläutert in allgemeinverständlicher Sprache und mit vielen Alltagsbeispielen die Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes und gibt Tipps für Verbraucher.

Ob bei der Nutzung von Kundenkarten, zur Verhinderung unerwünschter Werbung, beim Surfen im Internet, Mitbieten oder Einkaufen im Internet oder im Umgang mit der Schufa - in vielen Bereichen laufen Verbraucher Gefahr, zu "gläsernen Konsumenten" zu werden. Schützen kann sich, wer seine Rechte und mögliche Fallen kennt.

Den Ratgeber gibt es für 4,90 Euro im Infozentrum der Verbraucher-zentrale (Mo - Fr 10 - 18 Uhr). Zu bestellen für 6,90 Euro per Post bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, per Tel. 040-24 83 2-104, Fax -290, bestellung@vzhh.de oder www.vzhh.de.



Frau Edda Castello
E-Mail: presse@vzhh.de

Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Kirchenallee 22
20099 Hamburg
http://www.vzhh.de/