Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 19.01.2011
Werbung

Dealis: Alle Fonds von Allianz Global Investors und DekaBank komplett auf einer Systemplattform

- 18-monatige Migrationsphase planmäßig abgeschlossen - Zentrale Fondsadministration ab sofort auch anderen Asset Managern zugänglich

Die Dealis Fund Operations GmbH hat planmäßig zum 31.12.2010 alle 1.300 Publikums- und Spezialfonds des DekaBank-Konzerns auf ihre Systemplattform SimCorp Dimension (SCD) gehoben. Die Migration der 260 deutschen cominvest Fonds konnte bereits am 1.7.2010 abgeschlossen werden - nur ein Jahr nach deren Integration in die Strukturen von Allianz Global Investors. Damit administriert das Gemeinschaftsunternehmen von Allianz Global Investors und DekaBank nun rund 2.500 in Deutschland und Luxemburg verwaltete Fonds mit einem Gesamtvolumen von mehr als 340 Mrd. EUR. Ende 2008 hatten beide Unternehmen beschlossen, ihre zentralen Back-Office-Tätigkeiten in einer Gesellschaft zu bündeln. Anfang 2009 nahm die Dealis ihr operatives Geschäft auf.

Bis zu 50 Deka-Fonds wöchentlich migriert

Im Rahmen der rund zweijährigen Projektlaufzeit konnten in einer nur 18-monatigen Migrationsphase bis zu 50 Fonds pro Woche in einem automatisierten Migrationsverfahren auf das neue System gehoben werden. Zusätzlich wurden 25 neue Deka-Fonds direkt in SCD aufgelegt. Die Fonds von Allianz Global Investors waren bereits zuvor auf der nun gemeinsam genutzten Plattform. "Auch in der Übergangsphase lief das Tagesgeschäft der Fondsbuchhaltung und Fondsadministration jederzeit stabil", erläutert der projektverantwortliche Geschäftsführer Wolfgang Erben. Parallel zur reinen Fondsmigration wurden zahlreiche Innovationen, wie die Implementierung moderner Finanzinstrumente, sowie neue regulatorische Anforderungen für beide Kunden umgesetzt. "Mit dem termingerechten Abschluss dieses marktweit einzigartigen Großprojekts haben wir zusammen mit unseren Partnern eine hochstandardisierte Plattform zur Fondsbuchhaltung geschaffen. Individuelle Verarbeitungswünsche unserer Kunden konnten wegen der flexiblen Prozesse und Systeme jederzeit erfüllt werden", so Erben.

Neue Kunden im Fokus

Nachdem die Migration der Fonds von DekaBank und cominvest erfolgreich abgeschlossen wurde, wird das Dienstleistungsangebot gezielt ausgebaut und weiterentwickelt. "Gleichzeitig werden wir unsere Systemplattform jetzt auch anderen Kapitalanlagegesellschaften in Deutschland und Luxemburg anbieten", berichtet Roman G. Trageiser, Sprecher der Dealis-Geschäftsführung. "Neue Kunden profitieren von der Unabhängigkeit und Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Dabei garantieren wir eine hochflexible und kostengünstige Reaktion auf individuelle Kundenwünsche, Anforderungen des Marktes und gesetzliche Vorgaben."



Herr Taras-Tommy Tayfun
Leiter Business Development
Tel.: +49 69 69599 - 7140
E-Mail: taras-tommy.tayfun@dealis.de

DekaBank Deutsche Girozentrale
Mainzer Landstr. 16
60325 Frankfurt/M.
www.dekabank.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de