Anzeige
18.12.2009 - dvb-Presseservice

Debeka Leben hält Wettbewerbsvorsprung trotz leicht sinkender Überschussbeteiligung

Die anhaltend niedrigen und im Jahr 2009 nochmals gesunkenen Zinsen veranlassen auch die Debeka Lebensversicherung, ihre Überschussbeteiligung leicht abzusenken. Für den größten Teil der Verträge liegt die Gesamtverzinsung der Sparanteile – bisher 5,5 bis 5,6 Prozent – im Jahr 2010 bei 5,3 bis 5,4  Prozent. Die laufende Zinsüberschussbeteiligung beträgt dann 4,6 Prozent nach 4,8 Prozent im Vorjahr.

"Eine Beibehaltung der Überschussbeteiligung auf aktuellem Niveau wäre nur zulasten der freien Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) und damit zulasten der Eigenmittelausstattung möglich gewesen. Aber gerade diese müssen wir in Zukunft aufgrund der immer schärfer werdenden Eigenkapitalanforderungen ausbauen. Mit unserer Philosophie einer nachhaltigen und vorausschauenden Geschäftspolitik wäre ein solches Vorgehen deshalb nicht vereinbar" erläutert Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka-Versicherungsgruppe. "Mit der moderaten Absenkung halten wir unseren Vorsprung im Markt. Keiner der zwanzig größten Lebensversicherer in Deutschland hat eine höhere Überschussbeteiligung als die Debeka", so Laue weiter.



Leiter der Unternehmenskommunikation der Debeka-Gruppe
Herr Dr. Gerd Benner

Tel.: (02 61) 4 98-11 00
Fax: (02 61) 4 98-11 11
E-Mail: presse@debeka.de


Herr Christian Arns
st. Pressesprecher
Tel.: (02 61) 4 98-11 22
Fax: (02 61) 4 98-11 11
E-Mail: presse@debeka.de

Debeka Versicherungen und Bausparkassen
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56058 Koblenz
http://www.debeka.de/

Über die Debeka Leben:

Mit jährlich rund 3 Milliarden Beitragseinnahmen ist die Debeka Leben die sechstgrößte Lebensversicherungsgesellschaft in Deutschland. Sie wird in Wirtschafts- und Verbrauchermagazinen regelmäßig mit Bestnoten bewertet. Im Jahr 2009 wurde die private Rentenversicherung der Debeka von Finanztest mit "sehr gut" benotet. In Focus-Money wurde die Debeka 2009 gleich viermal Testsieger, nämlich bei den Riester-, Rürup- und privaten Rentenversicherungen sowie bei den Direktversicherungen im Bereich betrieblichen Altersversorgung. Assekurata bewertet die Debeka Leben seit 6 Jahren ununterbrochen mit dem bestmöglichen Urteil "exzellent".