Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 20.01.2010
Werbung

Deka-GlobalChampions mit Spitzenratings von Lipper und Morningstar - Globaler Aktienfonds zum dritten Geburtstag ausgezeichnet

Deka-GlobalChampions ist von den renommierten Ratingagenturen Lipper und Morningstar zu seinem dritten Geburtstag am 27. Dezember 2009 mit Spitzenratings ausgezeichnet worden. Dabei erreichte der global anlegende Aktienfonds bei Morningstar auf Anhieb die zweitbeste Ratingnote von vier Sternen. Lipper führt den Fonds sogar mit der höchsten Lipper-Bewertung 5 in den Kategorien konsistenter Ertrag ("Consistent Return"), Kapitalerhalt ("Preservation") und Gesamtertrag ("Total Return"). Grundlage für die Bewertung ist bei beiden Ratingagenturen eine mindestens dreijährige Historie des Fonds. Deka-GlobalChampions wurde am 27. Dezember 2006 aufgelegt.

Deka-GlobalChampions setzt auf die Unternehmen, die von der weltweiten wirtschaftlichen Vernetzung am stärksten profitieren. Das können Marktführer aus Industrie- und Schwellenländern ebenso sein wie kleinere Unternehmen aus der zweiten oder dritten Reihe. "Im Mittelpunkt unserer Anlagestrategie steht deshalb eine konsequente Einzeltitelauswahl, ohne Beschränkung auf bestimmte Länder und Regionen. Die Bestnoten, mit denen der Fonds jetzt ausgezeichnet wurde, zeigen, dass wir damit richtig liegen", erläutert Fondsmanager Mario Adorf. "Wir haben mit 20 bis 30 Prozent des Portfolios einen höheren Schwellenländeranteil als andere globale Aktienfonds. Die Portfoliozusammensetzung ist letztendlich ein Ergebnis der Einzeltitelauswahl."

Mit dieser Anlagestrategie konnte Adorf den Deka-GlobalChampions in den vergangenen drei Jahren in der Spitzengruppe seines Morningstar-Vergleichssektors "Aktien Global" etablieren. Über ein Jahr, sowie über zwei und drei Jahre liegt der Fonds bei Morningstar im ersten Quintil des Sektors und konnte in diesen Zeiträumen seinen Vergleichsindex, der sich aus 80 Prozent DJ Global Titans-Index und 20 Prozent DJ BRIC 50-Index zusammensetzt, schlagen.

Deka-GlobalChampions steht derzeit auch im Mittelpunkt der Vermarktungsinitiative der DekaBank "Aktueller Investmenttrend: Einstiegschance Aktienfonds - jetzt auf Qualitätstitel setzen". Den Fonds gibt es in den Anteilsklassen CF (ISIN DE000DK0ECU8) und TF (ISIN DE000DK0ECV6). Verkaufsprospekte sind bei allen Sparkassen, Landesbanken oder bei der DekaBank, telefonisch unter 069/7147 - 652 sowie im Internet unter www.deka.de, erhältlich.




Herr Dr. Rolf Kiefer

Tel.: 069/71 47-79 18
Fax:
E-Mail: rolf.kiefer@deka.de


Herr Markus Rosenberg

Tel.: 069/71 47-51 21
Fax:
E-Mail: markus.rosenberg@deka.de

DekaBank Deutsche Girozentrale
Mainzer Landstr. 16
60325 Frankfurt/M.
www.dekabank.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de