Anzeige
20.11.2007 - dvb-Presseservice

Deka Immobilien GmbH veräußert Liegenschaft in Lyon

Performance-Plus für WestInvest 1

Frankfurt, November 2007

Die Deka Immobilien GmbH hat für den Publikumsfonds WestInvest 1 ein Objekt in Lyon veräußert. Für 68 Mio. Euro wurde das Bürogebäude „Atrium Part-Dieu“ im Central Business District der Stadt verkauft. Neuer Eigentümer ist UFG, ein großer französischer Asset Manager. Das Bürogebäude „Atrium Part-Dieu“ wurde im Dezember 2003 als Projektentwicklung erworben. Die Gesamtinvestitionskosten beliefen sich auf rund 45,5 Mio. Euro. Der Verkaufserlös, der deutlich oberhalb des aktuellen Verkehrswerts von rund 58 Mio. Euro liegt, ist ein Beleg für erfolgreiches Portfoliomanagement: Fundiertes Research, günstiger Einkauf und aktives Vermietungsmanagement legten die Basis für einen Verkauf zum idealen Zeitpunkt, der zu einem Performanceanstieg beim WestInvest 1 im laufenden Fondsgeschäftsjahr führen wird. Die Transaktion wurde von Jones Lang LaSalle begleitet.

 

Der WestInvest 1 wurde 1989 aufgelegt und erzielte seither eine Wertentwicklung von knapp 160 Prozent. Dies entspricht einer finanzmathematischen Rendite von rund 5,2 Prozent p. a. Der Schwerpunkt der Fondsinvestitionen zielt auch zukünftig auf Immobilien im Inland mit einer Beimischung von Objekten in europäischen Metropolen.

 

Der DekaBank-Konzern ist der größte Anbieter von Offenen Immobilienfonds in Deutschland. Die beiden Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen zusammen ein Fondsvermögen von rund 17 Mrd. Euro. Die Deka Immobilien GmbH ist als Schwesterunternehmen dieser Gesellschaften für den An- und Verkauf von Immobilien, das Management dieser Assets und alle weiteren Immobilien-Dienstleistungen sowie für die Produktentwicklung zuständig. Die drei Gesellschaften bilden gemeinsam mit der Einheit Immobilienfinanzierung der DekaBank das Konzerngeschäftsfeld Asset Management Immobilien.



Herr Dr. Rolf Kiefer
Tel.: 069/71 47-79 18
E-Mail: presse@dekabank.de

DekaBank Deutsche Girozentrale
Mainzer Landstr. 16
60325 Frankfurt/M.
www.dekabank.de