Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 06.04.2009
Werbung

Deka bei Morningstar Fund Awards 2009 erfolgreich: Platz 2 in der Kategorie Best Large Fixed-Interest Fund House Germany

Die Deka Investment ist bei den diesjährigen Morningstar-Awards in Frank­furt für ihr Rentenfondsmanagement ausgezeichnet worden. Die Fondstoch­ter der DekaBank belegte als beste deutsche Kapitalanlagegesellschaft den zweiten Platz in der Kategorie „Best Large Fixed-Interest Fund House Ger­many“. Insgesamt wurden dabei 18 Fondsgesellschaften bewertet.

„Die Auszeichnung von Morningstar ist eine Bestätigung für die Neuausrich­tung unseres Investmentprozesses im Rentenfondsmanagement. Wir haben unser striktes Risikomanagement weiter ausgebaut. Das hat sich 2008 in den Fonds bewährt“, erklärt Frank Hagenstein, Leiter Renten und Mitglied der Geschäftsführung der Deka Investment GmbH.

In das Gesamtergebnis floss die Performance von 32 Deka-Fonds mit einem Track Record von mindestens fünf Jahren ein. Dabei lag der Schwerpunkt der Gewichtung auf der Einjahresperformance. „Wir haben uns in der Fi­nanzmarktkrise vergleichsweise gut behaupten können“, sagt Hagenstein. „Für das aktuelle Umfeld sind wir gut aufgestellt. So haben wir beispielswei­se bei den taktischen Engagements heute einen kürzeren Horizont.“

Bereits im Januar war die Deka Investment von der Zeitschrift Capital und Feri Euro Rating Services als „Top-Fondsgesellschaft“ ausgezeichnet worden.

Für Thomas Neiße, Sprecher der Geschäftsführung der Deka Investment GmbH, sind diese Auszeichnungen ein wichtiges Signal in der aktuellen Fi­nanzmarktkrise: „Wir haben als Asset Manager in den vergangenen Jahren kontinuierlich daran gearbeitet, das Vertrauen unserer Anleger zu rechtferti­gen. 2008 war ein enorm schwieriges Jahr. Die Auszeichnungen zeigen, dass wir in die richtige Richtung gehen."




Herr Dr. Rolf Kiefer
Leiter public relations
Tel.: 069/71 47-79 18
Fax:
E-Mail: rolf.kiefer@deka.de


Herr Markus Rosenberg
Pr
Tel.: 069/71 47-51 21
Fax:
E-Mail: presse@dekabank.de

DekaBank Deutsche Girozentrale
Mainzer Landstr. 16
60325 Frankfurt/M.
www.dekabank.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de