Anzeige
07.05.2008 - dvb-Presseservice

DekaBank eröffnet Deka Health Center für Mitarbeiter

- Kooperation mit Klinikspezialisten Medical Park - Partner des Olympiastützpunktes Hessen - Waas: "Wettbewerbsfähig durch modernes Gesundheitsmanagement"

Die DekaBank hat die Herausforderungen des demografischen Wandels angenommen und wird sich in Zukunft noch sehr viel stärker als bisher um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern. Ab heute steht den gut 3000 Frankfurter Angestellten des zentralen Asset Managers der Sparkassen-Finanzgruppe ein eigenes Deka Health Center (DHC) zur Verfügung. Das rund 900 qm große Gesundheitszentrum wurde nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin- und Fitnessforschung eingerichtet. "Wer in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben will, braucht ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement", erklärt Franz S. Waas, Ph.D., Vorstandsvorsitzender der DekaBank. Unternehmen müssen sich darauf vorbereiten, dass die Bevölkerung schrumpft und die Belegschaften immer älter werden. "Nur wer sich für die Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter frühzeitig einsetzt", so Waas weiter, "kann die Zukunft gewinnen. Wer attraktive Mitarbeiter haben und halten will, muss als Arbeitgeber selbst attraktiv sein. Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird dort entschieden, wo es innovative Arbeitsplätze und ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld gibt."

Lebenszyklusorientierte Personalarbeit
Die DekaBank hat deshalb als erstes Unternehmen der Bankenbranche ein lebenszyklusorientiertes Personalkonzept entwickelt, für das sie im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Personalwirtschafts-Preis ausgezeichnet wurde. Damit wird die Personalarbeit an den jeweiligen altersbedingten Lebenslagen der Mitarbeiter ausgerichtet. Wer in jungen Jahren beispielsweise an die Gründung einer Familie denkt, hat andere Erwartungen an den Arbeitgeber als derjenige, der sich im fortgeschrittenen Alter um die Pflege seiner Angehörigen kümmern muss. "Die gesundheitliche Fitness spielt allerdings in jeder Lebensphase eine herausragende Rolle", sagt Oliver Büdel, Leiter Personal bei der DekaBank. "Und dazu gehören auch sinnvolle, gesundheitliche Vorsorgemaßnahmen, um langfristigen Erkrankungen wie Bandscheibenvorfälle, Herz- und Kreislaufprobleme sowie Krebserkrankungen rechtzeitig entgegen zu wirken." Deshalb bietet das DHC auch ein vielfältiges Medizin- und Fitnessprogramm an, wie etwa regelmäßige Check-ups des Bewegungsapparates und der Herz-Kreislauf-Funktion, persönlich ausgearbeitete Trainings- und Therapiepläne sowie individuelle Ernährungsberatung.

Modernste Therapieformen
Kooperationspartner beim DHC sind Medical Park und der Olympiastützpunkt Hessen (OSP). Medical Park ist eine auf Rehabilitation und Prävention ausgerichtete Klinikgruppe, die auf Orthopädie, Traumatologie, Sportmedizin, Neurologie, Innere Medizin, Kardiologie und Psychosomatik spezialisiert ist. "Ins DHC bringen wir unsere medizinische Kompetenz in Verbindung mit modernsten Therapieformen ein", sagt Geschäftsführer Robert Tauber. Medical Park City Med Frankfurt bietet zusätzlich auch ambulante Leistungen wie Massagen und Physiotherapie an. Diese richten sich nicht nur an DekaBank-Mitarbeiter, sondern können auch von der Allgemeinheit genutzt werden.

Dass der OSP Partner des DHC ist, unterstreicht die besondere Qualität des Deka Health Center. Zukünftig können auch die Top-Athlethen der olympischen Spitzenverbände, die vom OSP betreut werden, diese Einrichtung nutzen.



Herr Dr. Rolf Kiefer
Leiter public relations
Tel.: 069/71 47-79 18
E-Mail: presse@dekabank.de

DekaBank Deutsche Girozentrale
Mainzer Landstr. 16
60325 Frankfurt/M.
www.dekabank.de