Anzeige
18.06.2009 - dvb-Presseservice

DekaBank erhält erneut Auszeichnung für familiengerechte Personalpolitik

Die DekaBank ist heute in Berlin zum zweiten Mal seit 2005 als familien-freundlicher Arbeitgeber von der renommierten Hertie-Stiftung ausgezeichnet worden. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen überreichte das Zertifikat "audit berufundfamilie" an Birgit Horn, Leiterin der Einheit HR Service & Systeme bei der DekaBank.

Die DekaBank ist damit eines von bundesweit nur 108 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die sich erneut erfolgreich einer Auditierung gestellt haben. Das unter Schirmherrschaft von Bundesfamilien- und Bundeswirtschaftsministerium stehende "audit berufundfamilie" stellt eine freiwillige Selbstkontrolle auf dem Weg zu einer familienbewussten Personalpolitik dar. Auch in der Wirtschaftskrise setzt der zentrale Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe nachhaltige Impulse, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den mitunter schwierigen Spagat zwischen beruflichen und familiären Verpflichtungen zu ermöglichen.

Die Palette der familienorientierten Personalmaßnahmen bei der DekaBank ist vielseitig. Sie umfasst u.a. flexible Arbeitszeiten, die praxisnahe Umsetzung von Teilzeitarbeit in über 200 verschiedenen Modellen sowie die Einführung von Arbeitszeitkonten mit der Möglichkeit der zeitnahen Nutzung bei familiären Notfällen (z.B. auch der elder care). Darüber hinaus betreibt die Bank ein aktives Gesundheitsmanagement und bietet ihren Beschäftigten Krippen- und Kindergartenplätze an.

"Eine familienfreundliche Personalpolitik ist auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein wichtiger Baustein, um nach wie vor ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und künftig auch zu bleiben", sagt Siegbert Weissbrodt, Leiter des Corporate Center Personal bei der DekaBank. "Die uns verliehene Auszeichnung zeigt unser bereits vorhandenes hohes Engagement und ist zugleich Ansporn, den beschrittenen Weg zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf konsequent weiter zu verfolgen".




Herr Dr. Rolf Kiefer
Leiter public relations
Tel.: 069/71 47-79 18
Fax:
E-Mail: rolf.kiefer@deka.de


Frau Dr. Daniela Gniss

Tel.: 069/7147 – 7762
Fax:
E-Mail: daniela.gniss@deka.de

DekaBank Deutsche Girozentrale
Mainzer Landstr. 16
60325 Frankfurt/M.
www.dekabank.de