Anzeige
03.12.2008 - dvb-Presseservice

DekaBank unterstützt Don Bosco Mission mit 20.000 Euro

Spende fließt in Projekt zugunsten von Kriegskindern im Kongo

Auch in diesem Jahr unterstützt die DekaBank die Arbeit der Don Bosco Mission wieder mit 20.000 Euro. Die Spende fließt diesmal in ein kongolesisches Hilfsprojekt, das Kriegswaisen und früheren Kindersoldaten eine neue Lebensperspektive eröffnet. In Lubumbashi, der zweitgrößten Stadt des Landes, betreibt das katholische Hilfswerk drei Zentren für Straßenkinder. "Bei uns lernen die Mädchen und Jungen, wie man in der  Gemeinschaft lebt. Und was es bedeutet, sich gegenseitig zu helfen, zu respektieren und Konflikte friedlich zu lösen", erklärt Jean Paul Muller, Leiter der Don Bosco Mission. Und Franz S. Waas, Ph.D., Vorstandsvorsitzender der DekaBank, ergänzt: "Die Arbeit, die der Salesianer-Orden im Kongo leistet, verdient unsere höchste Anerkennung. Sie bietet zahlreichen, von Kriegshandlungen traumatisierten Kindern und Jugendlichen, die Chance, das Erlebte so gut wie möglich zu verarbeiten und noch einmal von vorn zu beginnen."

Die DekaBank fördert die Don Bosco Mission seit 2004 jährlich mit 20.000 Euro. Fünf verschiedene Projekte in Indien, Ecuador, Südafrika und aktuell in der Demokratischen Republik Kongo konnten so mit insgesamt 100.000 Euro unterstützt werden. Mit renommierten Institutionen geht der zentrale Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe im Rahmen seines Gesellschaftlichen Engagements langfristige Partnerschaften ein. Schwerpunkte liegen in der Förderung von Kultur, Wissenschaft, Sozialem und Sport.



Herr Dr. Rolf Kiefer
Leiter public relations
Tel.: 069/71 47-79 18
E-Mail: rolf.kiefer@dekabank.de

DekaBank Deutsche Girozentrale
Mainzer Landstr. 16
60325 Frankfurt/M.
www.dekabank.de