Anzeige
25.04.2014 - dvb-Presseservice

Den digitalen Versicherungsordner MYDIVERSO clever mit CODieBOARD# finance-center nutzen

Auf der Suche nach alternativen Vergütungsmodellen beschäftigen sich seit Monaten viele Versicherungsmakler und Finanzdienstleister mit dem Thema Dienstleistungsvergütung. „Mit der neusten Version unserer Bestandsverwaltungs-und Abrechnungssoftware CODieBOARD# finance-center richten wir uns jetzt auch gezielt an Honorarberater bzw. Finanzdienstleister, die neben dem Standardgeschäft auch Honorarberatung beim Kunden machen oder sich einzelne Dienstleistungen provisionsneutral vergüten lassen wollen.“ (Andreas Bargfried, Inhaber CODie software products e.K., 10/2013)

Mit dem MYDIVERSO-Zusatzmodul für Ihre Bestandsverwaltung besitzen die Mandanten nun einen digitalen Finanz- & Versicherungsordner. Die Versicherungsmakler können ihren Kunden deren Kundendaten, Vertragsdaten und Dokumente online über die Schnittstelle zu MYDIVERSO zur Verfügung stellen. Mit wenigen Klicks greift der Kunde immer und überall online bequem auf alle wichtigen Informationen und Daten zu.

Die Anwender von CODieBOARD# finance-center entscheiden selbst, welche Daten und Dokumente sie den Kunden zugänglich machen möchten. Werden Datensätze im Backoffice erfasst, geändert oder gelöscht, so werden diese auch im digitalen Kundenordner aktualisiert.

Aber warum brauchen die Kunden überhaupt einen digitalen Versicherungsordner und welchen Nutzen haben die Versicherungsmakler dadurch?

Es wird für viele Finanzdienstleister schwer sein, von ihren Kunden eine Servicegebühr oder Dienstleistungspauschale zu erheben, wenn sich an der bisherigen Dienstleistung nichts ändert. Denn warum sollte der Kunde ihm für einen gewohnten Standard plötzlich 5, 10 oder sogar 25 EUR zahlen?

„Entscheidend ist - wie immer - die richtige Ansprache bei den Kunden.“ sagt Ralf Kohl, Gesellschafter und Geschäftsführer der diVersO GmbH. „Fragen Sie Ihre Kunden bitte nicht, ob sie ihre Verträge in einem Kundenportal einsehen wollen. Die Antwort wird fast immer ein Nein sein. Am erfolgreichsten werden Sie sein, wenn Sie Ihre Kunden fragen, ob sie gerne ihre Finanz- & Versicherungsunterlagen sortieren. Und ob der Partner, die Partnerin heute alle aktuellen Finanz- & Versicherungsunterlagen vorlegen könnte und dies OHNE großes Suchen, wenn ihm / ihr gestern etwas passiert wäre…  Erfahrungsgemäß sind 10,00 EUR zzgl. MwSt. pro Monat und Familie für die physische Ordnerverwaltung und die digitale Bereitstellung sehr leicht durchzusetzen.“

Beispiel einer erfolgreichen Servicepauschale

Unabhängig, davon, ob ein Pauschalhonorar für die einzelne Beratung, ein Stundenhonorar oder eine laufende Dienstleistungsvergütung für z.B. die Verwaltung von Verträgen, Unterlagen und wichtigen Dokumenten, berechnet wird, stellt sich für viele Makler und Finanzdienstleister die Frage nach der Rechnungsstellung, dem Geldeinzug und der Überwachung der gestellten Rechnungen, ohne eine weitere, externe Buchhaltungssoftware.

Genau hier hat CODie angesetzt und bietet seinen Kunden eine komfortable Verwaltung und Überwachung ihrer Dienstleistungsverträge. Hierzu können neben den klassischen Finanzprodukten auch umsatzsteuerpflichtige Honorarverträge erfasst, überwacht und abgerechnet werden. Dazu können bei den Produkten Stundensätze, Pauschalen oder Stückkosten, sowie die vereinbarten Zahlungsmodalitäten hinterlegt werden.

Durch die hinterlegten Produktformeln berechnen sich der Rechnungsbetrag und die Fälligkeit.
Die Rechnungen können dann direkt aus dem Vertrag erzeugt und per Post, Fax oder E-Mail an die Kunden versandt werden. Der zu erwartende Betrag wird als offener Posten ins Soll gestellt. Individuelle Zahlungsvereinbarungen (Teilzahlung etc.), sowie laufendes Betreuungshonorar sind mittels Sollstellung zur jeweiligen Fälligkeit überwachbar.

Lastschrifteinzug des Beratungshonorars: Die offenen Posten werden jeweils zur Fälligkeit in ein Datei-Format (DTAUS) exportiert und können bequem per Lastschrift eingezogen werden.
Die stufenweise Abrechnung der Honorare im Vertrieb ist ebenfalls problemlos möglich, wobei die anfallende Umsatzsteuer der Berater selbstverständlich mit ausgewiesen wird.


Pressekontakt:

Herr Andreas Bargfried
Tel.: 0331-5818420
E-Mail: demo@codie.com

CODie software products e.K.
Zeppelinstr. 47 A
14471 Potsdam
www.codie.com

CODie software products e.K. entwickelt seit 1990 Bestandsverwaltungs- und Provisionsabrechnungssoftware für Versicherungsmakler, Finanzvertriebe und Maklerpools. Im Fokus steht bei der permanenten Weiterentwicklung die Verschlankung und Optimierung von Unternehmensprozessen im Versicherungsvertrieb. Garant für die Zukunftssicherheit ist unter anderem die Entwicklung mit den modernsten Entwicklungswerkzeugen.


Herr Ralf Kohl
Tel.: 06155-6074690
E-Mail: kontakt@mydiverso.de

diVersO GmbH
Wiesenstr. 6
64347 Griesheim
Web: www.mydiverso.de

Die diVersO GmbH entwickelt und vertreibt "MYDIVERSO - den digitalen Finanz- & Versicherungsordner". MYDIVERSO steht für "Mein digitaler Versicherungsordner".

Gegründet wurde das Unternehmen 2010 von Ralf Kohl, welcher in seiner Eigenschaft als Versicherungsmakler immer wieder auf unsortierte Versicherungsordner gestoßen ist und aus dieser Situation das Geschäftsmodell "physische Ordnerverwaltung" und "digitale Bereitstellung" entwickelt hat. Mit MYDIVERSO wird dem (Finanz-)Dienstleister die Möglichkeit gegeben für eine bisher kostenfreie Dienstleistung eine DIENSTLEISTUNGSPAUSCHALE zu erheben.