Anzeige
18.03.2008 - dvb-Presseservice

Der Debeka Lebensversicherungsverein a.G. bestätigt zum wiederholten Mal ein exzellentes Ergebnis

Köln, März 2008 - Zum fünften Mal in Folge erreicht die Debeka Leben ein exzellentes Assekurata-Rating. Dabei erzielt das Unternehmen zum zweiten Mal in allen fünf untersuchten Teilqualitäten  exzellente Urteile.

Ausbau der Eigenmittel stärkt die Sicherheitslage

Nach Auffassung von Assekurata verfügt die Debeka Leben weiterhin über eine exzellente Sicherheitsmittelausstattung. Der Debeka Leben stehen als �sichtbare� Eigenmittel das Eigenkapital und die freien Teile der Rückstellung für Beitragsrückerstattung einschließlich des Schlussüberschussanteilsfonds zur Deckung eventueller Verluste zur Verfügung. Diese konnte die Gesellschaft in den letzten Jahren kontinuierlich ausbauen, wodurch das Unternehmen den künftigen Eigenmittelanforderungen (Solvency II) gerecht wird. Ebenfalls für die exzellente Sicherheitslage der Debeka Leben spricht die konservative Kapitalanlagestruktur mit überwiegend in Euro notierten festverzinslichen Wertpapieren guter Bonität.

Überdurchschnittliche Gesamtzufriedenheit der Kunden

Assekurata bewertet die Teilqualität Kundenorientierung der Debeka Leben mit exzellent. Entscheidend hierfür ist ein hervorragendes Ergebnis in der Assekurata-Kundenbefragung. Die Debeka Leben erreicht hier im Vergleich zu den von Assekurata gerateten Lebensversicherungsunternehmen eine überdurchschnittliche Gesamtzufriedenheit. So sind beispielsweise 69,5 % der Kunden mit dem Unternehmen vollkommen oder sehr zufrieden (Assekurata-Durchschnitt: 51,0 %). Ebenfalls zeichnen sich die Kunden Der Debeka Leben durch eine überdurchschnittliche Wiederabschlussbereitschaft aus. Während bei der Assekurata Kundenbefragung im Durchschnitt 48,4 % der Lebensversicherungskunden angeben, wieder einen Vertrag beim gleichen Unternehmen abschließen zu wollen, erreicht die Debeka Leben bei dieser Fragestellung einen Wert von 64,9 %. Deutlich wird die auf Kundenorientierung ausgerichtete Unternehmensstrategie in der gründlichen Ausbildung und ständigen Weiterbildung der Mitarbeiter. Um zu gewährleisten, dass alle Mitarbeiter an den Qualifizierungsmaßnahmen partizipieren, beschäftigt die Debeka Leben in allen Geschäftsstellen Schulungsleiter, die vor Ort Weiterbildungsmaßnahmen durchführen.

Seit Jahren Spitzenpositionen der Deklaration

Nach Einschätzung der Kölner Analysten zeichnet sich die Debeka Leben durch eine exzellente Gewinnbeteiligungspolitik aus. Die Debeka Leben gewährt ihren Kunden seit Jahren eine deklarierte Gesamtverzinsung, die eine Spitzenposition im Markt einnimmt. An dieser überdurchschnittlich hohen Deklaration hält das Unternehmen mit 5,10 % ( Marktdurchschnitt: 4,37 %) zum fünften Mal in Folge fest. Weiterhin gewährt der Koblenzer Lebensversicherer eine sehr zeitnahe Gewinnbeteiligung. Dies begründet sich in einer marktabweichend hohen Zins-Direktgutschrift, aber auch in der sehr moderaten Schlussüberschussanteilspolitik.

Unverändert hohe Erfolgssituation

Die exzellente Erfolgssituation der Debeka Leben spiegelt sich in den langfristig hohen Kapitalanlageerträgen und niedrigen Kosten wider. Der überdurchschnittliche Erfolg in der Kapitalanlage ergibt sich nahezu ausschließlich aus hohen laufenden Erträgen. So erreicht das Unternehmen in 2006 mit 5,53 % ( Marktdurchschnitt: 4,82 %) eine überdurchschnittliche Nettoverzinsung. Das Niveau der Nettoverzinsung liegt in 2007 ebenfalls auf hohen 5,39 %. Die niedrigen Betriebskosten unterstützen den Erfolg des Unternehmens. Hierzu trägt die sehr niedrige Abschlusskostenquote bei. Diese liegt in 2006 bei 2,87 % ( Marktdurchschnitt: 4,84 %). In 2007 ist die Abschlusskostenquote leicht auf 3,16 % gestiegen. Die konservative, auf langfristige und sichere Erträge, ausgerichtete Kapitalanlegepolitik sowie die günstige Kosten- und Risikosituation dürfte auch mittelfristig eine hohe und stabile Erfolgslage sicherstellen.

Hohes und nachhaltiges Wachstum

In der Teilqualität Wachstum/Attraktivität im Markt attestiert Assekurata der Debeka Leben erneut ein exzellentes Urteil. Nach gebuchten Bruttobeiträgen verzeichnet das Unternehmen in 2006 ein hohes marktüberdurchschnittliches Wachstum von 10,44 % ( Marktdurchschnitt 2,88 %). Auch in 2007 liegt das Wachstum auf überdurchschnittlichen 3,94 % (Marktdurchschnitt: 0,4 %). Dabei handelt es sich hauptsächlich um nachhaltiges Wachstum. Die unverändert sehr niedrige Stornoquote von 2,78 % in 2006 ( Marktdurchschnitt: 5,09 %) bestätigt die hohe Attraktivität und starke Kundenbindung des Unternehmens. In 2007 konnte das Unternehmen seine Stornoquote weiter auf 2,64 % absenken.



Herr Russel Kemwa
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: kemwa@assekurata.de

ASSEKURATA
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 700 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 700 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.