Druckversion
Anzeige
28.05.2009 - dvb-Presseservice

Der „Rentenblicker“ im Klassensatz: Auch Gymnasien, Gesamt- und Hauptschulen erhalten jetzt Unterrichtsmaterial zur Altersvorsorge

Mit dem „Rentenblicker“ können jetzt alle Schulen eine Expedition in die Zukunft starten: Rund 10.000 Gymnasien, Gesamtschulen und Hauptschulen erhalten in diesen Tagen umfangreiches Unterrichtsmaterial zur Altersvorsorge. Seit dem Start der bundesweiten Jugendinitiative vor fast zwei Jahren hat die Deutsche Rentenversicherung bereits jeweils 200.000 Broschüren und Arbeitshefte an Berufs- und Realschulen geschickt. Die kostenlosen Klassensätze unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer dabei, die Jugendlichen mit der gesetzlichen Rentenversicherung und der sozialen Absicherung in Deutschland vertraut zu machen.

Die Initiative vermittelt Schülern und Berufsstartern seit 2007, was die gesetzliche Rentenversicherung heute schon für sie leistet – von der Rehabilitation über den Invaliditätsschutz bis hin zur Waisenrente. Aber auch Themen wie die zusätzliche Altersvorsorge werden behandelt, um junge Menschen frühzeitig bei ihrer Lebensplanung zu unterstützen.

Kern der Initiative ist das Jugendportalwww.rentenblicker.de. Dort erhalten die Jugendlichen Informationen über die gesetzliche Rentenversicherung, die auf die Lebenssituationen junger Menschen wie Ausbildung, Studium oder Wehrdienst zugeschnitten sind. Besonders gefragt sind dort die Interviews mit jungen Stars, Umfragen unter Schülern zu sozialen Themen und Angebote für Schülerzeitungsredaktionen.

Der „Rentenblicker“ ist eine Initiative der gesetzlichen Rentenversicherung. Sie garantiert als öffentlich-rechtliche Institution ein neutrales und unabhängiges Bildungsangebot. Die Initiative wird von den Kultus- und Sozialministerien begrüßt und unterstützt.

Weitere Informationen und Unterrichtsmaterial gibt es unter www.rentenblicker.de. Wer einen Jugendreferenten für den Unterricht zum Thema Rente einladen möchte, erreicht Reinhard Baier unter der Telefonnummer 0511 829-1032.



Herr Wolf-Dieter Burde
Tel.: 0511 829-2634
Fax: 0511 829-2635
E-Mail: wolf-dieter.burde@drv-bsh.de

Deutsche Rentenversicherung
Braunschweig-Hannover
Lange Weihe 2
30880 Laatzen
www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de

Download

02_Rentenblicker_ Broschüre.pdf (2155,01 kb)  Herunterladen
04_Rentenblicker_Schuelerheft.pdf (773,69 kb)  Herunterladen
06_Rentenblicker_Gute Noten aus Ministerien.pdf (206,34 kb)  Herunterladen
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Der-Rentenblicker-im-Klassensatz-Auch-Gymnasien-Gesamt-und-Hauptschulen-erhalten-jetzt-Unterrichtsmaterial-zur-Altersvorsorge-ps_14187.html