Anzeige
04.07.2012 - dvb-Presseservice

Der neue AltersvorsorgePLANER 10.1 – jetzt mit Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenen-Rechner

Seit mehr als zehn Jahren überzeugt der AltersvorsorgePLANER als die Analyse- & Beratungssoftware zur Schließung von Altersvorsorgelücken zahlreiche Kunden. In der aktuellen Version 10.1 hat das Institut für Vorsorge- und Finanzplanung (IVFP) den AltersvorsorgePLANER – nunmehr unter der Dachmarke VersicherungsPraxis24 – um den Berufsunfähigkeits- und den Hinterbliebenen-Rechner erweitert.

Was ist neu in Version 10.1? Der neue Berufsunfähigkeits-Rechner führt – je nach Grad der Beeinträchtigung – auf, wie hoch die Absicherungslücke sein kann, für den Fall, dass man berufs- bzw. erwerbsunfähig werden wird. In der Regel reicht hier die gesetzliche Erwerbsminderungsrente nicht aus, um die Lücke auch nur ansatzweise zu schließen. Über den Gesamtwert der Arbeitskraft, also das Lebenseinkommen von heute bis zum (voraussichtlichen) Rentenbeginn, lässt sich die Höhe der empfohlenen BU-Absicherung individuell ermitteln.

Neu im AltersvorsorgePLANER 10.1 ist auch der Hinterbliebenen-Rechner. Er zeigt die Absicherungslücke auf, die durch den Tod des Ehegatten oder eines Elternteils entsteht. Auch hier gilt: Meist reicht die gesetzliche Hinterbliebenenrente (Witwen-/Witwerrente, Waisenrente) nicht aus, um die Lücke zu schließen. Anhand der Differenz, die individuell berechnet wird, erfolgt die Empfehlung über die Höhe der Todesfallsumme im Rahmen einer Risikolebensversicherung.

Weitere Neuerungen im Update sind zudem die Schnellübersicht über das Nettogehalt vor und nach einer Entgeltumwandlung im „bAV-Gehalts-Rechner“. Außerdem bietet der „Altersvorsorge-Check“ ab sofort wie die „Altersvorsorge-Planung“ die Möglichkeit, die bestehende Versorgungssituation detailliert zu erfassen. Im Rahmen gesetzlicher Änderungen zum 01.07.2012 ist die Rentensteigerung – 2,18 % im Westen und 2,26 % im Osten – auch in den neuen AltersvorsorgePLANER integriert worden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.versicherungspraxis24.de/shop/altersvorsorgeplaner und www.Altersvorsorge-PLANER.de.

Kontakt:
Yvonne Becker
Leitende Projektmanagerin
Tel.: 02533 / 9300-237
Fax: 02533 / 9300-50
E-Mail: ybecker@wolterskluwer.de

Wolters Kluwer Deutschland Information Services GmbH
Verlag Wirtschaft & Versicherungen
Feldstiege 100
48161 Münster
www.versicherungspraxis24.de

Über Wirtschaft & Versicherungen

Wolters Kluwer Deutschland bietet den Kundengruppen Versicherungs- und Finanzvermittler, kleine und mittlere Unternehmen und Existenzgründerberater medienübergreifende Fachinformationen für die Branchen Wirtschaft und Versicherungen.

Über Wolters Kluwer Deutschland
Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und agiert seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt. Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2010) von 3,6 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.de

Kontakt:

Tanja Dihn
Tel: 09602 / 944 928 0
Fax: 09602 / 944 928 10
E-Mail:presse@vorsorge-finanzplanung.de

Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH
Auf der Haide 1
92665 Altenstadt / WN

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf private und betriebliche Altersvorsorge spezialisiert hat. Im Jahr 2001 gegründet und mit Hauptsitz in Altenstadt/WN steht es unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Thomas Dommermuth. Einer der drei Geschäftsbereiche beruht auf der Bewertung von Vorsorgeprodukten, Erstellung von Gutachten und Zertifizierung von Beratungsprozessen im Bereich der Finanzplanung. Die Softwareentwicklung ist eine weitere Domäne des Instituts: Individuelle Online-, Offline- oder Serverlösungen gehören hier ebenso zum Leistungsspektrum wie die Anbindung von Software an entsprechende Tarifprogramme. Über seine eigene Akademie bietet das Institut ein umfangreiches Spektrum an Fachseminaren und Weiterbildungen an. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen wie AachenMünchener, Allianz, AXA, Commerzbank, Concordia, Fidelity, HDI-Gerling, LBS, Postbank, Sparkassen Finanzgruppe, Standard Life, Union Investment, Versicherungskammer Bayern, Zurich Deutscher Herold u.v.a.