Anzeige
29.10.2008 - dvb-Presseservice

Deutsche Börse nimmt außerordentliche DAX-Indexneugewichtung vor

Volkswagen AG wird auf 10 Prozent gekappt

Vor dem Hintergrund der jüngsten Kursentwicklung in der Stammaktie der Volkswagen AG hat die Deutsche Börse AG am Dienstag, 28. Oktober, eine außerordentliche Anpassung der DAX-Indexgewichtung beschlossen. Demnach wird die im Index-Leitfaden zu den regulären Verkettungsterminen vorgesehene Kappungsgrenze von 10 Prozent für die Aktie der Volkswagen AG außerordentlich zum Handelsstart auf kommenden Montag, 3. November, vorgezogen. Damit wird das Gewicht der Volkswagenaktie in DAX auf 10 Prozent zurückgesetzt, sofern sie diese Schwelle mit Abschluß des Handels am Freitag überschreitet. Zum Handelsende am heutigen Dienstag hatte Volkswagen ein Gewicht von 27 Prozent.

Mit der Kappung ändern sich auch die Gewichte der übrigen DAX-Konstituenten. Grundlage für die Neuberechung werden die Xetra-Schlußkurse am kommenden Freitag, 31. Oktober, sein. Der nächste reguläre Termin für die Indexanpassung ist der 22. Dezember.

Bei diesem Schritt handelt es sich um eine außerordentliche Maßnahme im Rahmen des Index-Leitfadens.



Tel.: +49 (0)69-211-11500
E-Mail: Media-Relations@deutsche-boerse.com

Deutsche Börse AG
Neue Börsenstr. 1
60485 Frankfurt/M.
www.deutsche-boerse.com

Market Data & Analytics
Deutsche Börse Market Data & Analytics erhebt, veredelt und vertreibt kapitalmarktrelevante Daten. Zum Produktportfolio gehören Kursdaten, Handelsstatistiken, Analysen, Stammdaten und rund 2.600 Indizes, die das Geschehen an den internationalen Finanzmärkten dokumentieren und transparent machen. Im März 2008 wurde das Produktportfolio mit dem Xpect-Data-Produkt erstmals um außerbörsliche Informationen erweitert, gefolgt von European Directors’ Dealing Informationen im September 2009.

DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.