Anzeige
01.06.2010 - dvb-Presseservice

Deutsche Makler Akademie (DMA): Qualifizierte Weiterbildung macht Schule – DMA begrüßt 10.000sten Teilnehmer

Für die Deutsche Makler Akademie lautete die spannende Frage in der Gründungsphase: sind unabhängige Vermittler bereit, Zeit und Energie in neutrale Aus- und Weiterbildung zu investieren und dafür auch zu bezahlen?

Die aktuellen Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Anfang Mai 2010 konnte die Deutsche Makler Akademie ihren 10.000sten Teilnehmer begrüßen – eine geradezu sprunghafte Entwicklung. Was 2006 zu ihrer Gründung bei vielen Branchenteilnehmern auf Begeisterung stieß, aber auch von einigen Zweifeln begleitet wurde, hat sich in der Praxis bewährt: Die Idee, die Kompetenz, Unabhängigkeit und Urteilsfähigkeit von Maklerinnen und Maklern durch eine unabhängige, neutrale Bildungseinrichtung in der Breite zu fördern. Der Erfolg gibt den Initiatoren recht und beantwortet gleichzeitig auch die Frage, ob sich für die mittlerweile über 50 Förderer das Engagement lohnen würde.

Dazu Rolf H. Louis, Gründungsmitglied und Aufsichtsratsvorsitzender: „Die Makler sind mit der Wahrnehmung des Bildungsangebotes ihrer Makler-Akademie auf dem richtigen Weg. Sie haben verstanden, dass sie den Ansprüchen des Marktes ohne systematische Aus- und Weiterbildung kaum gerecht werden können.“ Louis sieht die Makler als „Wissensunternehmer“, die die Interessen ihrer Kunden nur wahrnehmen können, wenn sie mit entsprechender Kompetenz eine qualitativ hochwertige Beratungsleistung erbringen. Damit diene die erfreuliche Entwicklung der Teilnehmerzahlen bei der Deutsche Makler Akademie letztlich der gesamten Branche, sowohl Anbietern als auch Vermittlern und Beratern und damit letztlich den Kunden.

Und was sagen die Teilnehmer? Sie erteilen durch die Bank „sehr gute“ Noten – für das Bildungsangebot, die vielfältigen Inhalte und aktuellen Themen, die flexible Organisation und nicht zuletzt für die Trainer (durchschnittliche Bewertung 1,37). Von „extrem praxisnah“, „qualitativ sehr hochwertig“ über „Top-Referent“, „mega-kompetent“ bis hin zu „die beste Fortbildung seit langem“ reicht das Feedback der Teilnehmer.

Für die Deutsche Makler Akademie ist dies ein Ansporn. „Wir haben als so junge Bildungseinrichtung schon einiges erreicht, aber eigentlich fangen wir gerade erst an.  Die Entwicklung wird zügig weiter gehen, denn Wissen und Können sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für  den Maklermarkt“, so Norbert Lamers, Geschäftsführer.

Aktuelle Informationen, News und Ansprechpartner finden Sie auch auf der Homepage der DMA www.deutsche-makler-akademie.de.



Frau Sabine Kempa
Tel.: 06221/ 43 79 470
E-Mail: presse@deutsche-makler-akademie.de

Deutsche Makler Akademie gemeinnützige GmbH
Medienpark Wiesbaden
Unter den Eichen 7 / Haus F
65195 Wiesbaden
http://www.deutsche-makler-akademie.de/