Anzeige
04.12.2006 - dvb-Presseservice

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover erhält zum zweiten Mal Zertifikat für Familienfreundlichkeit

Beruf und Familie lassen sich für die Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover gut miteinander vereinbaren. Schon zum zweiten Mal erhielt der Rentenversicherer dafür die Bestätigung: Als erste niedersächsische Institution wurde das Haus jetzt zum wiederholten Mal mit einem Zertifikat für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet.

Besonders flexible Teilzeitmöglichkeiten, Teleworking, gute Weiterbildungsangebote und ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer sind seit langem Standard für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. Daneben ermöglicht eine Vielzahl von Projekten den Beschäftigten, Job, Familie und Freizeit im Tagespensum harmonisch aufeinander abzustimmen. „Uns ist es wichtig, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer familienfreundlichen Personalpolitik zu unterstützen. Denn wo berufliche und familiäre Aufgaben gut miteinander verknüpft werden können, bereichern die Beschäftigten den Arbeitsalltag mit Motivation und Leistungsbereitschaft“, so der Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, Dr. Manfred Benkler.

Der Rentenversicherer wurde für seine familienfreundlichen Angebote erstmals im Jahr 2000 ausgezeichnet. Damals erhielt er das Grundzertifikat im „audit beruf-undfamilie“. Drei Jahre später bekam die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover als erste Institution in Niedersachsen das Zertifikat. Jetzt, weitere drei Jahre darauf, und nach einer erneuten Untersuchung folgte die Bestätigung: Der größte regionale Rentenversicherer Norddeutschlands konnte bereits zum zweiten Mal das Zertifikat in Empfang nehmen. Die Auszeichnungen werden von der „berufundfamilie gGmbH“ vergeben, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main.

Das Projekt ist darauf ausgerichtet, die familienfreundliche Personalpolitik von Unternehmen unter die Lupe zu nehmen und zu beurteilen. Dieser Herausforderung hat sich auch die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover gestellt. Ihre vielseitigen Aktionen und Angebote machen aus dem Job im Haus einen attraktiven Arbeitsplatz. Aber auch der Arbeitgeber gewinnt: Dem Haus bleiben qualifizierte Beschäftigte und deren Fachwissen erhalten, und Krankschreibungen werden seltener verzeichnet.



Frau Gabriele Wallbaum
Tel.: 0511 829-2632
Fax: 0511 829-2635
E-Mail: gabriele.wallbaum@drv-bsh.de

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
Lange Weihe 2
30880 Laatzen
Deutschland
www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de