Anzeige
19.09.2008 - dvb-Presseservice

Deutsche Versicherer betreuen die Autobahn-Notrufsäulen für weitere zehn Jahre

Das Bundesverkehrsministerium hat zum 1. Januar 2009 die Betreuung der rund 16.000 Notrufsäulen an deutschen Autobahnen für weitere zehn Jahre dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) übertragen. Dieser hatte bereits in den vergangenen zehn Jahren diese Aufgabe durch eine eigene Dienstleistungsgesellschaft übernommen und damit einen wichtigen Beitrag in puncto Sicherheit geleistet.

Allein im Jahr 2007 wurden über 250.000 Notrufe registriert – das sind fast 700 Meldungen täglich. Rund 250 Mitarbeiter sind in der Hamburger Not-rufzentrale rund um die Uhr für Autofahrer da, die beispielsweise nach einer Panne liegen geblieben sind und Hilfe benötigen. Bei Bedarf werden Abschleppwagen organisiert, ein Ersatzfahrzeug beschafft oder der eigene Automobilclub benachrichtigt. Unfallmeldungen werden sofort an die Polizei weitergeleitet und von dort die notwendigen Rettungskräfte alarmiert.



Herr Stephan Schweda
Pressereferent Schaden- und Unfallversicherung
Tel.: 030 2020 5116
E-Mail: s.schweda@gdv.de

Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft e.V
Wilhelmstraße 43 / 43G
10117 Berlin
http://www.gdv.de