Anzeige
19.11.2008 - dvb-Presseservice

Deutscher Zweitmarkt für geschlossene Schiffsfonds verzeichnet im Oktober 401 Handelsabschlüsse

Segment Schiff
Im Oktober 2008 vermeldeten die Teilnehmer im Zweitmarkt für geschlossene Schiffsbeteiligungen öffentliche Handelsabschlüsse mit einem Gesamtvolumen von nominal 18 Millionen Euro. Ingesamt wurden 401 Kommanditbeteiligungen übertragen. Der durchschnittliche Kurs aller Transaktionen lag wie schon im Vormonat bei knapp 100 Prozent. Der höchste Handelskurs im Oktober wurde bei der Übertragung eines Anteils am Fonds „Jill Jacob/Tanja Jacob“ (ehem. Four Ketch) zum Kurs von 231 Prozent erreicht.

Im Schatten der Finanzkrise gibt es auch gute Nachrichten: Gerade bestätigte die Gebab Treuhand die Neuvercharterung des 6.400-TEU-Containerschiffs MS „Buxcliff“ zu einer Neucharterrate von 37.988,17 US-Dollar. Damit liegt die Neucharter um mehr als 5.200 US-Dollar über der prognostizierten Charterrate für Schiffe dieser Klasse.

Nach dem Tanker MT „American Sun“ des Hamburger Emissionshauses Lloyd Fonds ist nun auch sein Schwesterschiff MT „Canadian Sun“ nach knapp vier Jahren komplett schuldenfrei – dank der guten Beschäftigung im „Star Tankers Pool“. Mit Spannung wird daher dem nächsten Handel des MT „Canadian Sun“ entgegengesehen – schließlich erzielte ein Anteilsverkauf am MT „American Sun“ im September den höchsten Handelskurs.

Segment Immobilien
„Gerade Büroimmobilien sind aufgrund von Unternehmensinsolvenzen zunehmend von der Finanzkrise betroffen. Nur Fonds mit Objekten in 1-a-Lagen der Großstädte sind hier erwartungsgemäß weitgehend unberührt, bedingt durch solvente Mieter mit zumeist langfristigen Mietverträgen“, erklärt Björn Meschkat, Vorstand der Deutschen Zweitmarkt AG.

Positives Beispiel ist der DG Anlage Fonds Nr. 43 „Pariser Platz“ am Brandenburger Tor in Berlin, der derzeit mit Kursen zwischen 60 und 70 Prozent gehandelt wird. Der Hauptmieter DZ-Bank hat einen 20-Jahres-Mietvertrag bis 2019 unterschrieben – dieser Fonds verspricht eine langfristig stabile Wertanlage.
 
Der IC Fonds Deutschland 08 mit einem Bürogebäude in Erfurt hingegen leidet unter Leerständen durch das Überangebot an Flächen in dieser Region, eine dadurch verringerte Liquidität und nicht zu leistende Auszahlungen sind die Folge. Dies zeigt sich im zuletzt gehandelten Kurs von nur sieben Prozent.

Die Top-Rankings zu den Schiffsfonds und Initiatoren finden Sie unter www.deutsche-zweitmarkt.de/marktanalyse
Den aktualisierten Deutschen Zweitmarktindex für die Assetklasse Schiff (DZX®) finden Sie unter www.deutsche-zweitmarkt.de/dzx




Frau Jennifer Gehle

Tel.: 040/30 70 26 0513
Fax: 040/30 70 26 0413
E-Mail: presse@deutsche-zweitmarkt.de


Frau Tanja Lembcke

Tel.: 040/45 02 10-64
Fax: 040/45 02 10-99
E-Mail: DZAG@achtung-kommunikation.de

Deutsche Zweitmarkt AG
Steckelhörn 5-9
20457 Hamburg
Deutschland
http://www.deutsche-zweitmarkt.de/

Über die Deutsche Zweitmarkt AG
Seit 2006 führt die Deutsche Zweitmarkt AG als Makler und Handelsgesellschaft Käufer und Verkäufer von Anteilen an geschlossenen Fonds zusammen. Besonderen Wert legt die Deutsche Zweitmarkt AG auf kompetente Beratung und serviceorientierte Handelsabwicklung. Mit Veröffentlichung des Deutschen Zweitmarktindex für die Assetklasse Schiff (DZX®), dem marktübergreifenden Kursbuch für Schiffsbeteiligungen sowie der gemeinsam mit PricewaterhouseCoopers verfassten Steuerinformation zum Unterschiedsbetrag setzt sich die Deutsche Zweitmarkt AG für einen transparenten Zweitmarkt ein.