Die Dialog Lebensversicherungs-AG konnte im Jahr 2013 das bisher beste Ergebnis ihrer Geschichte erzielen. Gegenüber dem bisherigen Spitzenjahr 2012, in dem die Dialog ihr 40-jähriges
Unternehmensjubiläum feierte, sind bei nahezu allen Kennzahlen deutliche Steigerungsraten zu verzeichnen. Dank einer erfolgreichen Unisex-Umstellung, unterjähriger Produktoptimierungen und
laufender Serviceverbesserungen konnte die Dialog das Geschäft kräftig ausbauen. Rüdiger R. Burchardi, Sprecher des Vorstands, stellt zum Ergebnis fest: „Unsere klare
Positionierung als Spezialversicherer für biometrische Risiken und unsere ausschließliche Fokussierung auf den Makler verleihen uns ein unverwechselbares Profil. Immer mehr Vertriebspartner
schätzen unsere bedarfsgerechten Produkte und unseren innovativen Service, der ihnen hilft, schnell zum Antrag zu kommen. Der Geschäftserfolg in den Märkten Deutschland und
Österreich beweist, dass unser strategischer Ansatz richtig ist.“
Kräftig wachsendes Neugeschäft
Der Markt für biometrische Produkte ist durch eine wachsende Zahl von Anbietern und einen zunehmenden Preisdruck gekennzeichnet. Dank ihrer hochwertigen Produkte mit einem attraktiven
Preis-/Leistungs-Verhältnis und einer intensiven Marktbearbeitung konnte die Dialog ihre Wettbewerber klar hinter sich lassen. Im laufenden Beitrag nahm das Neugeschäft um 6,3% auf 27,1 Mio.
€ (Vorjahr 25,5 Mio. €) zu. Die Stückzahl policierter Verträge stieg um 16,9% auf 39.502 (33.800).
Deutliche Bestandszunahme
Seit ihrer Neupositionierung als biometrischer Spezialversicherer vor nunmehr zehn Jahren erzielt die Dialog Jahr für Jahr ein stetiges Bestandswachstum. Aufgrund des hervorragenden
Neugeschäfts nahm 2013 der laufende Jahresbeitrag um 4,9% auf 246,2 Mio. € (234,7 Mio. €) zu. Die Stückzahl stieg um 5,3% auf 398.488 (378.793). Im Januar 2014 wurde die Schwelle
von 400.000 Verträgen überschritten.
Steigende Beitragseinnahmen
Auf der Basis ihres Bestandswachstums konnte die Dialog ihre Beitragseinnahmen überproportional steigern. Die gebuchten Bruttobeiträge legten um 5,6% auf 243,7 Mio. € (230,9 Mio.
€) zu.
Bedarfsgerechte Produkte
Im Hauptgeschäftsfeld Risikolebensversicherungen konnte die Dialog erheblich schneller als der Markt wachsen. Nach laufendem Beitrag nahm das Neugeschäft um 8,6% auf 25,3 Mio. € (23,3
Mio. €) zu. Die Zahl der eingelösten Versicherungsscheine stieg um 20,8% auf 37.407 (30.974). Ausschlaggebend für dieses starke Wachstum sind neben dem hohen vertrieblichen
Einsatz die zur Jahreswende 2012/2013 eingeführten neuen Unisex-Tarife, die wegen ihres attraktiven Preis-/Leistungs-Verhältnisses von den Maklern stark nachgefragt werden. Dank des
erfolgreichen Geschäftsverlaufs stieg der Marktanteil der Dialog in der Risikoversicherung von 5,70% auf 6,70% kräftig an. In dem für die Dialog relevanten Maklermarkt liegt der Anteil
bei 22,9%.
In der Invaliditätsabsicherung bietet die Dialog Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen an. Hier musste im Geschäftsjahr ein Rückgang hingenommen werden.
In der Berufsunfähigkeitsversicherung nahm das Neugeschäft um 19,0% auf 1,7 Mio. € ab (2,1 Mio. €) ab, die Stückzahl ging um 25,5% auf 1.851 (2.484) zurück. Im
Herbst wurde ein Tarif mit vielen kundenfreundlichen Verbesserungen mit Erfolg im Markt eingeführt. Der Zeitraum bis zum Jahresende war allerdings nicht hinreichend, um sich auf das
Gesamtergebnis stark auszuwirken.
Gestiegener Kapitalanlagebestand
Der Kapitalanlagebestand der Dialog vergrößerte sich um 5,0% auf 550,7 Mio. € (524,6 Mio. €). Der Schwerpunkt der Neu- und Wiederanlage lag weiterhin im Bereich der Zinspapiere
unter Berücksichtigung einer breiten Mischung und Streuung. Zur weiteren Diversifikation wurden dem Portfolio selektiv Aktien beigemischt. Damit partizipierte die Dialog 2013 an der positiven
Entwicklung der Aktienmärkte.
Die Nettoverzinsung stieg gegenüber dem Vorjahr von 3,66% auf 3,74% an. Das Ergebnis aus Kapitalanlagen lag mit 20,1 Mio € über dem Vorjahreswert von 18,6 Mio. €.
Verbesserte Kostenquoten
Die Abschlusskostenquote, die sich als Verhältnis zwischen den Aufwendungen und der Beitragssumme des Neugeschäfts definiert, verbesserte sich aufgrund der deutlich gestiegenen
Beitragssumme von 4,16% auf 3,71%.
Die Verwaltungskostenquote als Anteil der Verwaltungskosten an den gebuchten Beiträgen verbesserte sich von 2,84% auf 2,74%.
Anstieg des Jahresergebnisses auf 9,0 Mio. €
Die Dialog Lebensversicherungs-AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 einen Rohüberschuss nach Steuern in Höhe von 144,5 Mio. € (139,9 Mio. €). Somit konnte das
Geschäftsjahr 2013 mit einem verbesserten Jahresergebnis in Höhe von 9,0 Mio. € (7,0 Mio. €) abgeschlossen werden.
Überschussbeteiligung
Die Verzinsung für angesammelte Überschussguthaben betrug im Jahr 2013 3,7% und wurde zum 1. Januar 2014 auf 3,4% gesenkt. Sie liegt damit auf Branchenniveau.
Positive Erwartungen für das Gesamtjahr 2014
Für das Gesamtjahr 2014 rechnet die Dialog wieder mit einem deutlichen Wachstum. „Der zunehmende Bedarf an biometrischer Absicherung in der Bevölkerung, die Qualität unserer Produkte und unsere hohe Akzeptanz bei den Maklern bilden die Basis für eine positive Zukunftsperspektive”, so Vorstandssprecher Rüdiger R. Burchardi.
Wesentlich zu dieser Einschätzung trägt die Tatsache bei, dass die Dialog in Erweiterung ihres Produktportfolios in Kürze eine neue Pflegeversicherung auf den Markt bringen wird. Als
Pflegerentenversicherung wird sie helfen, Lebensqualität im Alter zu sichern und Vermögen zu schützen. Angesichts des rapide wachsenden Bedarfs an Pflegeleistungen eröffnet sich
hiermit für die Dialog ein zusätzliches Geschäftspotenzial.
Herr Dr. Hans-Jürgen Danzmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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Dialog Lebensversicherungs-AG
Halderstraße 29
86150 Augsburg
www.dialog-leben.de
Die Dialog Lebensversicherungs-AG ist d e r Spezialversicherer für biometrische Risiken. Die Hauptproduktplattformen sind Risikolebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen. Von den führenden Analysehäusern werden die Produkte immer wieder mit Bestnoten ausgezeichnet. Als Maklerversicherer zählt das Unternehmen zu den größten Risikolebensversicherern am deutschen und österreichischen Markt. In Umfragen wird die Dialog regelmäßig auf Platz 1 als wichtigster Geschäftspartner gesetzt.