Anzeige
02.11.2010 - dvb-Presseservice

Dialog Lebensversicherung: Innovative Lösungen im Spannungsfeld Service – Technik – Produkte

Bezahlbare BU-Versicherung – Mobiles Internet – Neue Mediathek

Die Dialog Lebensversicherungs-AG, führender Spezialversicherer für biometrische Risiken, wartet im Spannungsfeld Service – Technik – Produkte mit zahlreichen Innovationen auf. Bei der Internationalen Fachmesse für Finanz- und Versicherungswirtschaft (DKM), die am 27. und 28. Oktober 2010 in Dortmund stattgefunden hat, stellte sie der Fachöffentlichkeit ihre neue Berufsunfähigkeitsversicherung SBU-solution® sowie Serviceverbesserungen unter Einsatz modernster digitaler Technik vor.

Niedrige Beiträge, hohe Renten – Die neue Berufsunfähigkeitsversicherung SBU-solution®

Um den wachsenden Bedarf nach einer bezahlbaren Berufsunfähigkeitsversicherung zu erfüllen, hat die Dialog vor kurzem ihren neuen Tarif SBU-solution® auf den Markt gebracht. Die Idee hinter dieser Neuentwicklung ist es, eine hochwertige Absicherung gegen Beiträge zu ermöglichen, die sich jeder leisten kann. Die Lösung besteht in einer altersabhängigen und damit risikoadäquaten Kalkulation des Tarifs. Dadurch kommen speziell Berufsanfänger, Existenzgründer und junge Familien zu einer Absicherung, die – im Gegensatz zu vielen „Einsteiger-BU’s“ mit reduzierten Leistungen – einen vollwertigen und umfangreichen Schutz fürs ganze Leben darstellt. Dank seiner hervorragenden Bedingungen mit vielen Alleinstellungsmerkmalen und seiner hohen Flexibilität hat das neue Dialog-Produkt von den namhaften Agenturen Top-Bewertungen erhalten.

Neues im Web-Bereich

Der zunehmenden Mobilität des Internets trägt die Dialog mit verschiedenen Neuerungen Rechnung. Unter www.dialog-mobile.de bzw. www.dialog-mobile.at bietet sie ihren Vertriebspartnern einen mobilen Internetauftritt an, der auf den gängigsten mobilen Endgeräten wie iPhone, iPad oder Smartphones genutzt werden kann. Der Auftritt konzentriert sich auf News und interaktive Kontaktmöglichkeiten. Per Touch kann der Vertriebspartner die Dialog-Angebotshotline anwählen und sich innerhalb einer Minute ein Angebot zumailen lassen. Zusätzlich wird ein App für alle iPhones angeboten, der einen Versorgungslückenrechner für die Risikolebensversicherung und für die Berufsunfähigkeitsversicherung enthält. Der Lückenrechner kann vom Vertriebspartner auch auf seiner Homepage integriert werden. Als dritte Komponente enthält das mobile Internet der Dialog einen rss-Feed, der durch einen Browser oder einen Newsreader gelesen und beim Browser unter Favoriten gespeichert werden kann. Der Feed informiert über „Aktuelles“, „Pressemitteilungen“ und „Presseartikel“.

Der Service wird von der Dialog in den kommenden Monaten weiter ausgebaut. Schwerpunkte sind dabei Webbasierte Services für Vertriebe und Pools, persönlicher Service in der Antragsbearbeitung und verstärkte Verkaufsunterstützung mit entsprechenden Schulungsangeboten.

Auf der Dialog-Website www.dialog-leben.de bzw. www.dialog-leben.at, die ohne Login  frei zugänglich ist, wurden unter der Rubrik „Partner-Service“ neue Videopräsentationen zu den Themen Service und Berufsunfähigkeitsversicherung integriert. Die Vertriebspartner finden dort ebenfalls Interviews zur Positionierung der Dialog, zu SBU-Optionen und zur Erwerbsunfähigkeitsversicherung SEU-protect®.

Erfolgreich im Maklermarkt

Als Spezialversicherer für biometrische Risiken mit ausschließlicher Orientierung auf den Vertriebsweg Makler behauptet die Dialog eine führende Marktposition. Bei repräsentativen Maklerumfragen nimmt sie regelmäßig Platz 1 als beliebtester Risikolebensversicherer ein. AssCompact verlieh der Dialog in diesem Jahr den „Biometrie-Award“ in der Sparte „Todesfallabsicherung“, AssCompact Austria platzierte das Unternehmen kürzlich unter den drei besten Berufsunfähigkeitsversicherern.

In einer neuen Maklerzufriedenheitsstudie beurteilt der größte Teil der Makler (rd. 95 %) die Leistungen der Dialog, ihren Internetauftritt mitsamt integriertem Tarifrechner sowie die Policierungsprozesse als gut bis ausgezeichnet. Bezüglich der Verkaufsförderungshilfen landet die Dialog unter den Top-5 der Branche, in Österreich belegt sie sogar Platz 1.

Die hohe Maklerzufriedenheit findet ihren Niederschlag in der positiven Geschäftsentwicklung der Dialog. Rüdiger R. Burchardi, Vorstand für Vertrieb und Marketing, stellt dazu fest: „In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld mit hohem Wettbewerbsdruck behaupten wir uns erfolgreich und können auf eine stabile Ertragslage verweisen. Wir erzielen in unseren Märkten Deutschland und Österreich seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum und verfügen über einen signifikant hohen Anteil im Maklermarkt. Unserer weiteren geschäftlichen Entwicklung sehe ich mit Optimismus entgegen.“



Herr Dr. Hans-Jürgen Danzmann
Presse
Tel.: +49 7761 2710
Fax: +49 7761 2710
E-Mail: presse@dialog-leben.de

Dialog Lebensversicherungs-AG
Halderstraße 29
86150 Augsburg
www.dialog-leben.de