Anzeige
08.04.2008 - dvb-Presseservice

Die Altira Group kann ihre Investmentstrategie „Unternehmerkapital für den deutschen Mittelstand“ deutlich weiterentwickeln und ausbauen.

Die von einer Altira-Tochter verwaltete, börsennotierte Beteiligungsgesellschaft Heliad Equity Partners hat heute ca. 50% ihres Unternehmensportfolios veräußert. Käufer ist die für die Transaktion neu gegründete Holding Heliad Investments Limited mit Sitz in Jersey, welche dem renommierten Finanzinvestor Greenpark Capital mit Sitz in London als Akquisitionsvehikel dient und von diesem mit Kapital ausgestattet wurde. Ein Altira-Konzernunternehmen wird auch diesem Vehikel zukünftig als Investment Advisor zur Verfügung stehen, so dass sich die verwalteten Assets under Management in der Strategie „Unternehmerkapital für den deutschen Mittelstand“ um knapp 50 Mio. Euro erhöhen.

Durch den Verkauf zu einer Bewertung über den Anschaffungskosten warden innerhalb der Heliad Gewinne realisiert, woraus die Altira-Tochter – eine weitere positive Entwicklung des verbleibenden Portfolios vorausgesetzt – Performancefees erhalten wird.

Andreas Lange, Chief Investment Officer der Altira Group, ist mit der Entwicklung sehr zufrieden: „Der Verkauf zeigt, dass die Altira Group in der Lage ist, exzellente Managementteams - die in attraktiven Nischen wie beispielsweise dem deutschen Mittelstand investieren - aufzubauen und nachhaltig Werte für die jeweiligen Investoren zu schaffen. Diese Transaktion ist für uns ein wichtiger Meilenstein und eine gute Grundlage, die Assets under Management in der Strategie „Unternehmerkapital für den deutschen Mittelstand“ mittelfristig durch weiteres Fundraising deutlich zu erhöhen“.



Herr Juan Rodriguez
Leiter Investor Relations
Tel.: +49 (0) 69 . 719 12 80 - 145
Fax: +49 (0) 69 . 719 12 80 - 605
E-Mail: juan.rodriguez@altira-group.de

Altira Aktiengesellschaft
Grüneburgweg 18
60322 Frankfurt/Main
Deutschland
http://www.altira-group.de/

Über Altira
Die Altira Group ist eine eigentümergeführte und zugleich börsennotierte Asset Management-Gesellschaft und verwaltet für institutionelle Investoren Gelder in den Geschäftsbereichen Private Markets, Public Markets und Real Estate. Die Investmentansätze konzentrieren sich auf ineffiziente Märkte. Hierunter versteht die Altira Group neu entstehende Zukunftsmärkte und -regionen mit überdurchschnittlichen Wachstumschancen sowie etablierte Märkte, die strukturell größeren Veränderungen unterliegen.
Die Umsetzung in konkrete Investmentprodukte erfolgt in den fokussierten, selbständig agierenden Tochterboutiquen der Altira. Während die Anlageentscheidungen unabhängig in den Investment-Teams getroffen werden, greifen alle Boutiquen zentral auf eine gemeinsame, institutionelle Infrastruktur zurück. Die Altira Group ist dabei zumeist mehrheitlich als Gründungsgesellschafter an den Tochterboutiquen beteiligt oder erwirbt gegebenenfalls Anteile an bereits bestehenden Asset Management-Gesellschaften, die sich der Plattform der Altira Group anschließen wollen.